Home Allgemein 5 Meistertitel!

5 Meistertitel!

von USV Indigo

Eine unglaublich erfolgreiche Saison ist zu Ende. Da müssen wir nicht lange recherchieren um festzustellen, dass es unser bestes Jahr in der Vereinsgeschichte ist – vor 5 Jahren hatten wir erst 4 Mannschaften, somit sind die fünf Meistertitel Vereinsrekord. Herzlichen Glückwunsch an Alle Meister!

Unterliga Süd:
Die Unterliga wurde zu einem erwarteten Zweikampf zwischen Indigo 3 und SFP/3. SFP wurde im Vorjahr mit denselben Spielern 4. in der Oberliga und war hoher Favorit auf den Titel. Kurz vor der ersten Runde hat sich unser Mannschaftsführer, Gert Waltl verletzt und wir haben Markus Schätzer ab der zweiten Runde von der Landesliga für die Unterliga eingeteilt. Somit hatten wir mit Markus, Claudia Schätzer und unserem Neuzugang Phillip Süss, eine auf der Papierform ebenbürtige Mannschaft. Im Herbst waren beide Teams vor der direkten Begegnung in der 8. Runde ungeschlagen – das Spiel endete 5:5. Obwohl es Großteils ein Zweikampf war, gab es viele Gegner die beide Mannschaften an einem guten Tag schlagen wollten und konnten. SFP kämpfte im Frühjahr mit Verletzungen in den oberen Mannschaften (Nöst, Klemm, Temmer), probierte aber noch den Meistertitel zu holen und spielte eher schwächer in der Landesliga als in der Unterliga. Unsere Spieler hatten zugleich eine tolle Saison gespielt #3, #4, und #5 in der Einzelrangliste. Nach dem direkten Auswärtssieg konnten wir uns ein wenig zurücklehnen und entspannen. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft Indigo 3: Claudia, Markus und Phillip!

Gebietsliga Graz:
Wir als Verein wollten vor allem, dass Matteo Maresch in der Gebietssliga Fuß fassen kann und vielleicht im zweiten Halbjahr sogar positiv spielen wird. Erinc Kahraman und Nikolay Stoyanchev sind aus der 1.Klasse gekommen und wir waren uns nicht sicher wie gut sie spielen werden – der Unterschied zwischen 1. Klasse und Gebietsliga Graz ist nicht zu unterschätzen. Für uns zählten UTTV 3 und Münzgraben 2 zu den Titelanwärtern und wir sind in der dritten Runde gegen UTTV sogar nur zu zweit angetreten, da wir uns sowieso keine Hoffnungen auf den Meistertitel machten und Matteo verhindert war. Erinc verfolgte sein persönliches Ziel, erster mit der Mannschaft und in der Einzelrangliste am Ende der Saison – wir glaubten nicht wirklich daran, aber er umso mehr. Weder UTTV noch Münzgraben spielte konsequent auf Aufstieg und nach dem ersten Durchgang hatten wir einen Punkt Vorsprung und Erinc war mit drei Niederlagen auf Platz 2 in der Einzelrangliste. Auch Nikolay spielte solide mit einer Bilanz von 16:9. Matteo hat uns am meisten überrascht, schon im ersten Halbjahr positiv – das schaffen nicht viele U15 Spieler. Im zweiten Durchgang war der Ehrgeiz größer, der Meistertitel soll her! Und in den ersten 10 Runden konnten wir gegen alle Gegner gewinnen. In der letzten Runde konnte aus der Stammmannschaft nur Nikolay spielen und die Niederlage war vorprogrammiert, aber mit 6 Punkten Vorsprung spielte das keine Rolle. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft Indigo 4 mit Erinc (er konnte seine beiden Ziele erreichen), Nikolay und Matteo – ihr habt unsere Erwartungen übertroffen! Gerwin Bracek , Simon Nickel , Paul Ortner und Laura Rebol haben ausgeholfen.

1.Klasse Graz:
Alle haben es von Katharina Plattner und Tobias Holter erwartet – sie müssen einfach aufsteigen. Mit Martin Fuchs an der Seite, ein für die erste Klasse junger Spieler, jemanden der an guten Tagen gegen jede Mannschaft 3:0 spielen kann und an schlechten Tagen gegen sehr viele verlieren kann. Je höher die Erwartungen sind umso schwerer ist es diese zu erfüllen, die Gegner waren ständig topmotiviert um eine Überraschung zu liefern und wir spielten immer mit dem Druck gewinnen zu müssen. ATSE war auch sehr stark (gut dass es zwei Aufsteiger gibt) und die beiden direkten Duelle gingen 5:5 aus. UWK (nur Niederlagen gegen uns und ATSE) war uns stets auf den Fersen und der Druck gewinnen zu müssen blieb bis zur vorletzten Runde. Tobias hat nur zwei Einzel verloren (beide gegen Weinmüller), Katharina und Martin landeten auf dem 6. und 7. Platz in der Einzelrangliste. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft Indigo 5 und vor allem an Martin, der nicht nur mitgespielt hat sondern auch für wichtige Siege in den entscheidenden Spielen gesorgt hat. Die Mannschaft hat je einmal von Svitlana Lytvyn, Florian Nickel, David Pölzl und Michael Rebol Hilfe bekommen.

2.Klasse Graz A
Mit der Mannschaft von Michael und Peter Rebol, Simon und Florian Nickel wollten wir das unsere beiden U13 Spieler möglichst viel spielen und mit Peter in der Mannschaft wussten wir, dass wir eher vorne mitspielen werden aber dass ein Aufstieg schwer wird. Als Florian, Michi und Simon ohne Peter in der vierten Runde gegen die ungeschlagenen Gratkorner ein 5:5 erspielten, haben wir uns die ersten Hoffnungen auf den Aufstieg gemacht. Im Frühjahr, haben wir bewusst auf den Aufstieg gespielt. Nachdem Florian krank war haben wir Spieler aus höheren und niedrigeren Mannschaften sehr klug eingesetzt. Zwei Runden vor Meisterschaftsende war der Meistertitel bereits fix. Herzlichen Glückwunsch an Indigo 7 mit Peter Rebol (ungeschlagen), Michael Rebol (#3 in der Einzelrangliste) und Allen anderen Spielern die ausgeholfen haben: (Pasha Bekhrad, Gerwin Bracek, Maximilian Heyn, Laurenz Lalagas, Marius Nagel, Florian Nickel, Simon Nickel, Katharina Plattner, Michaela Rautz, Laura Rebol) – Das sind 12 Spieler, gleich viele wie es Runden gab, das ist ein wahrer Vereinserfolg!

2.Klasse Graz B
Diesen Titel wollten wir von Anfang an unbedingt machen. Wir wollten mit einer Mannschaft aus der zweiten Klasse aufsteigen und schätzten Graz B schwächer ein als Graz A. Es wurde zu einem packenden Zweikampf mit UTTV 6 – die Vereinsführung beider Vereine hat ganz tief in die Trickkiste gegriffen und wir waren am Ende die Glücklicheren. Dieser Aufstieg war wirklich knapp, beide Mannschaften blieben ungeschlagen und die direkten Duelle endeten beide 5:5. Hätten wir nicht Indigo 9 gegen UTTV verstärkt hätte UTTV das bessere Spielverhältnis gehabt. Hätte Svitlana nicht ein 6:10 im fünften Satz gegen Stefan Schuler auswärts gegen Post noch umdrehen können, wären wir auch nicht Meister. In der Einzelrangliste scheinen nur zwei Spieler auf; Svitlana Lytvyn und Maximilian Heyn – sie sind natürlich am meisten am Aufstieg beteiligt. Aber ohne Aushilfe von Bernhard Robinig und Peter Rebol sowie unseren ehemaligen Landesligaspielern im Tischtennis-Ruhestand, Stefan Götzhaber, Reinhard Heinz und Bernhard Posedu hätten wir gegen die aktiven Topspieler aus der Gebietsliga von UTTV (Marc Brunke, Jürgen Prammer und Gerhard Pölzl) nie ein Unentschieden erspielen können – vielen Dank, schön, dass Ihr noch immer für den Verein da seids!
Herzlichen Glückwunsch an Indigo 8 bestehend aus 15(!) alten und jungen Meistern: Pasha Bekhrad, Gerwin Bracek, Felicitas Ferder, Stefan Götzhaber, Reinhard Heinz, Maximilian Heyn, Martin Kink, Svitlana Lytvyn, Marius Nagel, Paul Ortner, Bernhard Posedu, David Pölzl, Laura Rebol, Peter Rebol und Simon Nickel.

Alles was glänzt ist nicht Gold
Unsere Damen haben auch eine tolle Saison in der Landesliga gespielt, nach dem ersten Durchgang waren wir auf Platz 1 und 2 mit unseren Mannschaften. In der Endtabelle sind wir auf Platz zwei hinter Mutter und Tochter Trattner von Unzmarkt. Die Silbermedaille glänzt auch. Katharina Plattner auf Platz 1 in der Einzelrangliste, Svitlana Lytvyn #5, Felicitas Ferder auf #7 und Michaela Rautz auch noch mit positiver Bilanz auf Platz 10. Laura Rebol und Bärbel Unger haben auch mitgespielt.

In der Herren Landesliga lief es leider nicht nach Plan, die vielen knappen 4:6 Niederlagen für Indigo 2 wurden zum Verhängnis und Peter Haidl, Martin Jandl und Marco Pfleger müssen mit einem Abstieg rechnen trotz Hilfe von Indigo 1 in den internen Spielen. Patrick Peitler hat erneut eine starke Saison in der Landesliga gespielt, mit nur 5 Niederlagen ist er auf Platz 3 in der Einzelrangliste. Niki Kalogeropoulos hat sich reingehängt und Patrick in unserer „Kampfmannschaft“ stark unterstützt – am Ende reichte es für den 5. Tabellenplatz. Maximilian Ederegger hat im ersten Halbjahr mit fünf Siegen recht stark gespielt aber konnte im zweiten Halbjahr nicht an diese Leistungen anschließen.

Unsere zweite Mannschaft in der ersten Klasse, Indigo 6, wurde ein wenig zerrissen. Gerwin Bracek, Felicitas Ferder und Martin Kink haben erfolgreich in der zweiten Klasse ausgeholfen, hatten berufliche Konflikte und hatten zum Schluss auch noch Hilfe gebraucht um nicht abzusteigen. Das Frühjahr war nicht so lustig für die Stammspieler, Woche für Woche war es unklar ob und wo sie spielen können aber ohne die Hilfe von vor allem Peter Rebol und Bernhard Robinig hätte es für den Klassenerhalt vielleicht nicht gereicht. Am Ende ging doch Alles Gut, der Klassenerhalt und damit Aufstiegs Berechtigung für Indigo 7 und Indigo 8 ist uns gelungen – vielen Dank für Eure Flexibilität!

Eine Mannschaft haben wir noch, Indigo 9, die Mannschaft für unsere Youngsters, die Ihre ersten Meisterschaftserfahrungen gesammelt haben. Simon Nickel hat mit einem Spielverhältnis von 6:1 am besten abgeschnitten, danach Moritz Lackner mit 4 Siegen, Laura Rebol und Lorenz Lackner konnten je drei Spiele gewinnen.

An den Steirischen Nachwuchsmeisterschaften haben wir nur mit einer Mannschaft teilgenommen da unsere Spieler eher in der höher einzureihenden Nachwuchssuperliga spielen. In U15 Süd hat uns ein Einzel gefehlt um den Meistertitel Punktegleich mit Fürstenfeld teilen zu können. Wir gratulieren Stephan Braumüller, Florian Nickel, Simon Nickel und Michael Rebol zum zweiten Platz.

Danke an Alle die direkt und indirekt mitgeholfen haben diese Meistertitel zu gewinnen! Der Zusammenhalt im Verein machte uns sooo stark, wir können stolz auf uns sein.

Willkommen!

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?
-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00