Home Allgemein Nachwuchsliga Süd

Nachwuchsliga Süd

von Attila

Das Nora Gruber in die Topgruppe eingeteilt wurde, hat uns keine Freude bereitett, aber Ihr erkämpfter 4. Platz hat uns umso mehr gefreut. Sehr stark –  in Konkurrenz mit teilweise um 5 Jahre älteren Burschen. Raphael Seidl erwischte einen schlechten Tag, bekam den Trainingsrückstand zu spüren und belegte leider nur Rang 5 anstatt um die Stockerlplätze mitzukämpfen.

In Gruppe zwei gewann Jonah Kukovetz ein Spiel und mehrere Sätze gegen die besten Spieler aber für einen Stockerlplatz reichte es diesmal knapp nicht. Jonah wurde Vierter vor seinem Mannschaftskollegen Paul Wanz, der bei seinem 2. Turnier den 5. Platz in Gruppe 2 belegte.

Nikita Ruzin feierte seinen ersten Turniersieg in Gruppe drei und kurz danach kam auch die erste Einladung zu einem Steirischen Kadertraining. Wer weiß, vielleicht wird er einmal Österreichische Meisterschaften für das Steirische Team spielen dürfen? Julia Sohldju schrammte mit zwei Siegen und drei Niederlagen hauchdünn am Podest vorbei.

Eric Guan Zhengyang spielte in einer Gruppe zusammen mit Spielern die teilweise fast doppelt so alt waren. Er konnte erstaunlich gut mithalten, gewann sogar zwei Spiele und verlor zwei weitere nur knapp mit 2:3 in Sätzen.

Durch die vielen erfreulichen Neuzugänge ist es schwer eine gute Gruppeneinteilung zu gestalten und die letzte Gruppe war keineswegs schlechter als Gruppe 4. Lisa Gruber und Polina Odnoroh mussten leider Spiele gegen ältere, übermächtige Gegner bestreiten, die für sie nicht möglich waren zu gewinnen. Schade, dass nicht mehrere in Ihrer Altersklasse mitgespielt haben.

Von Erzählungen unseres Betreuers Florian Nickel wurden wir leider an negative Erlebnisse aus den ersten Wettkampfjahren von Jonas Lichtenberg und Mariia Lytvyn erinnert und fragen uns schön langsam ob es für die Kleinsten wirklich verboten sein MUSS sich auf den Tisch aufzulehnen wenn der Ball anders nicht erreichbar ist? Es gibt schon Bestimmungen dass Rollstuhlfahrer den Tisch berühren dürfen und sogar wo das Service platziert werden darf. Warum gibt es keine Ausnahmen für kleine Kinder, die schon früh Ihre Wettkampfahrungen sammeln möchten? Den Traum von Wettkämpfen auf niedrigeren und kleineren Tischen haben wir bereits aufgegeben. Es ist aber auch nahezu komplett unrealistisch Kinder im Alter von 5-6 Jahren für Tischtennis zu begeistern und zu halten mit der Aussicht, dass sie mit 11 Ihr erstes Turnier spielen dürfen. Es ist heutzutage beinahe aussichtslos eine erfolgreiche Jugendkarriere im Tischtennis zu haben wenn man erst mit 10 oder 11 Jahren beginnt.  Es ist wirklich traurig ein Spiel anzusehen wo die Körpergröße alleine ein Spiel entscheidet, der Kleinere muss bereits um Klassen stärker sein um gewinnen zu können. Bis die Regeln kommen, appelieren wir an alle Spieler und Betreuer die gegen Kleinere spielen, seid bitte nicht zu streng mit der Regelinterpretation! Die kleinen berühren den Tisch nicht um einen Vorteil zu bekommen sondern nur weil es nicht anders geht!