Home Allgemein ÖTTV Top 10 U13

ÖTTV Top 10 U13

von Attila
Top 10 Siegerin

Die österreichischen Top-10 sind ein Einladungsturnier für die besten 10 SpielerInnen Österreichs. Wir sind sehr stolz, dass sich in der Altersklasse U13 gleich 3 von unseren SpielerInnen darunter befinden. Jonas Lichtenberg spielte bei den Burschen mit. Nora Gruber und Mariia Lytvyn bei den Mädchen. Nora hat noch zu wenig Erfahrung und kämpfte „in der zweiten Division“, die ersten vier Mädchen sind eine Klasse für sich. Leider konnte Nora diesmal trotz vieler knapper Spiele, keines davon für sich entscheiden. Bei den Burschen gab es keine zweite Division, jeder kann gegen jeden gewinnen, alleine die Tagesverfassung entscheidet über Sieg und Niederlage. Jonas konnte ein Spiel mir 3:0 gewinnen, aber er fühlte sich körperlich nicht fit dieses Wochenende und kam nie in die notwendige Bestform um bei einem Top 10 eine gute Platzierung zu erreichen.

Mariia, Nora & Jonas

Für die erfolgsverwöhnte Mariia war die Situation ganz anders, Alle haben von Ihr erwartet, dass sie gewinnen wird und genau das macht es so schwierig zu gewinnen, die anderen Mädchen „in der ersten Division“ sind ja auch gute Tischtennis-Spielerinnen mit viel Erfahrung aus wichtigen Spielen. Sophia Pichler aus Salzburg begann ein wenig zu gierig und machte viele leichte Fehler im ersten Satz. Danach spielte Sophia offensiv groß auf aber Mariias Blockmauer hat gehalten und führte zum 3:0 Sieg. Das Spiel gegen Miriam Meier verlief anders als erwartet, Mariia konnte die Services von Miriam gut retournieren während Miriam mit den Services von Mariia diesmal Probleme hatte – normalerweise ist es umgekehrt. Wieder ein 3:0 Sieg trotz vieler Eigenfehler.
Somit kam es in der letzten Runde zum Showdown zwischen Mariia und Vanessa Tang aus Wien, beide mit einem Satzverhältnis von 24:0. Der erste Satz ging mit 11:9 verloren und immer mehr Zuschauer verfolgten das Spiel von der Tribüne aus. Vanessa gewann großteils der schönen Ballwechsel und fühlte sich dadurch noch stärker. Für Mariia lief es nicht nach Plan und sie verfiel wieder in alte Bewegungsmuster – dies ärgerte und beschäftigte Mariia noch mehr als der Punktestand. Wo viele andere sich Hilfslos fühlen hat Mariia rechtzeitig akzeptiert und zur Kenntnis genommen, dass sie in diesen Moment nicht in der Lage ist so zu spielen wie sie gerne gespielt hätte. Dank mehr Variation an Schnitt und Platzierung brachte sie Vanessa dazu mehr Fehler zu machen und spielte den Ball immer wieder zurück, nicht mit der von Ihr erwünschten Qualität, aber immerhin „auf die Platte“. So gelang es ihr das von allen Erwartete zu erreichen – den Sieg ohne Niederlage bei den Österreichischen Top 10 zu holen. Wirklich stark den hohen Erwartungen gerecht zu werden und dieses Turnier zu gewinnen obwohl Sie nicht in Bestform war.

Herzlichen Glückwunsch zur diesem tollen Erfolg!

Weitere Fotos von Fritz Dauchner findet Ihr HIER