Home Nachwuchs ÖTTV Top U17 und U11

Zwei Indigo Spieler am Start in Fürstenfeld

von Attila
Nikita & Mariia

Es fühlte sich im Vorfeld verrückt an, durch die Erfolge in letzter Zeit ist Mariia Lytvyn als 12jährige und jüngste Teilnehmerin als #1 in das Top 10 Turnier der Altersklasse U17 gestartet. Wir haben auf eine Platzierung unter den besten 5 gehofft, aber betrachteten Sie keineswegs als Favoritin. Immerhin sind auch Spielerinnen aus dem U19 Nationalteam am Start gewesen und durch einen krankheitsbedingten Trainingsrückstand fehlte die gewohnte Sicherheit. Sie begann das Turnier hervorragend und setzte sich in den Steiermark internen Spielen gegen Dorotheea Alexandru und Daniela Mitar durch. Danach folgte ein Krimi gegen Elina Fuchs den sie mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden konnte – trotz 2:0 Rückstand. Einfach genial wie ruhig und konzentriert sie das Spiel drehen konnte. Danach konnte sie verhindern das Vanessa Tang sie unter Druck setzte und gewann das Spiel überraschend schnell.

Im letzten Spiel des ersten Tages fand sie kein Konzept gegen den rotationsreichen Topspin von Nina Skerbinz, bekam dann noch Nasenbluten und war zu abgelenkt um die notwendigen Höchstleistungen abrufen zu können. Die Bilanz von 4:1 war aber ein sehr zufriedenstellender Start in das Turnier.

Am zweiten Tag ging die Erfolgsserie glatt weiter – ein schneller Sieg gegen Julia Fuchs, ein harter, gewonnener Kampf gegen Jennifer Henning und ein 3:1 gegen Lara Taborsky. Somit kam es in der letzten Runde zum alles entscheidenden Spiel gegen Julia Dür um Platz eins. Beide hatten im Laufe des Turnieres nur eine Niederlage einstecken müssen. Im ersten Satz tasteten sich die beiden Mädchen einander an und Mariia konnte den Satz knapp gewinnen. Gestärkt vom Vorsprung ergriff sie die Initiative im zweiten Satz und erspielte sich einen Vorsprung bevor Julia den Satz drehen konnte. Im dritten Satz war es umgekehrt und beide Mädchen spielten hervorragendes Tischtennis und die Ballwechsel waren einem Finale würdig. Nach dem dritten Satz war Julia gebrochen, aber nach ein paar unglücklichen Bällen zu Beginn des vierten Satzes fühlte sich Mariia unsicher und traf viele falsche Entscheidungen. Sie spielte entweder zu hektisch oder zu passiv und fand leider nicht mehr zurück ins Spiel und das Match ging 3:2 verloren. Wir sind sehr zufrieden mit Mariias Leistungen dieses Wochenende, auch die Ergebnisse mit einem Spielverhältnis von 7:2 sind mehr als zufriedenstellend.

Den Gesamtsieg zum greifen nah, bleibt jedoch die Enttäuschung über die Platzierung, „nur“ der vierte Platz, da auch Nina Skerbinz und Elina Fuchs 7:2, aber mit einem besseren Satzverhältnis, hatten. Wir gratulieren Mariia zu einem erneuten Top Turnier!

Nikita Ruzin trainiert fleißig und wir haben gesehen, dass das Interesse an den U11 Top 20 aus den anderen Bundesländer nicht so groß war, deswegen hatten wir ihn genannt aber schon im Vorfeld gewarnt, dass er eventuell ohne einen Sieg das Turnier beenden könnte. Nach Absagen wurde aus dem Top 20 ein Top 15 und Nikita musste u.a. gegen Louis Fegerl mit dem 4-fachen an Ranglistenpunkten antreten. In diesem Spiel war er chancenlos, aber Nikita spielte mit allen anderen in der Vorrunde gut mit und konnte sogar 3 Spiele für sich entscheiden. Ihm fehlte ein Satz um in das Play-OFF um Platz 5. -8. zu kommen, aber mit zwei Siegen im Play-OFF um Platz 9.-12. belegte er am Ende den hervorragenden 9. Platz bei einem ÖTTV Top 15 Turnier! Herzlichen Glückwunsch Nikita, du hast unsere Erwartungen weit übertroffen.