Home Allgemein Steirische Meisterschaften U15

von Attila
Erfolgreiche U15

Mixed Doppel:
Verletzungsbedingt fiel Alexander Göttls Partnerin leider bereits vor Beginn des Turniers aus und für Lisa Gruber und David Klempin war bereits nach der ersten Runde Schluss. Nora Gruber und Nikita Ruzin waren nicht gesetzt aber setzten sich sowohl gegen die als #2 als auch die #3 mit klaren 3:0 Siegen durch und konnten erfreulicherweise das Finale erreichen. Sehr starke Leistung, immerhin haben sie noch 2 respektive 4 Jahr in dieser Alterklasse. Die Paarung Marc Katzer mit Dorotheea Alexandru war zu stark und wir freuten uns über das erste Gold an diesem Tag und fast noch mehr über die zweit Platzierung! (Sorry Marc)

Doppel weiblich:
Lisa Gruber, mit 9 Jahren, jüngste Teilnehmerin, schied in der ersten Runde aus. Ihre Schwester Nora hatte mit Dorotheea Alexandru in der ersten Runde anfangs gegen Anna Rath und Lena Zefferer Probleme aber spielten immer besser und konnten das Spiel 3:1 gewinnnen. Im Finale spielten sie bereits besser miteinander und setzten sich mit 3:0 durch – Herzlichen Glückwunsch!

Doppel männlich:
David Klempin und Benjamin Bajramovic konnten den ersten Satz gegen die U13 Kaderspieler Niklas Deutsch und Arthur Zechner für sich entscheiden, danach drehte das Spiel leider zu unseren ungunsten. Für Alexander Göttl und seinen Partner Stefan Mildner aus St. Stefan war die erste Runde keine Hürde. Die zweite Runde war umso härter umkämpft und trotz vergebener Mätchbälle im 4. Satz waren sie nicht geknickt sondern spielten im Entscheidungssatz noch besser und erreichten das Halbfinale. Dort wartete Marc Katzer gemeinsam mit Nikita Ruzin (kurzfristig eingepsrungen für Jonas Lichtenberg der Krankheitsbedingt absagen musste). Marc und Nikita spielten zum ersten Mal Doppel zusammen aber die Paarung ergänzte sich gut, Marc konnte Nikita sehr gut beruhigen und Nikita hatte den Mut in kritischen Phasen den ersten Topspin zu spielen und für Marc vorzubereiten. Sie wurden von Spiel zu Spiel besser und konnten den Bewerb sogar gewinnen, somit Gold #2 für Marc heute und Gold #4 für Nikita an diesem Wochenende. Wir freuen uns sehr, dass Nikita als 11-jähriger schon eine Goldmedaille in U15 gewinnen konnte! (Sorry Marc).

Einzel Weiblich
Lisa Gruber hatte leider nur 2 Spiele in der Vorrunde, und keines davon war für Sie möglich zu gewinnen aber nichts desto trotz hat sie in beiden Spielen bis zum Schluß um jeden Punkt gekämpft, Bravo Lisa, super Leistung als jüngste Spielerin des Turniers. Nora hatte große Probleme mit Anna Rath aber konnte das Spiel im 5. Satz für sich entscheiden und somit die Gruppe ohne Niederlage gewinnen. Leider ein wenig Lospech, auch wenn sie im letzten Satz sehr gut gespielt hat – gegen Dorotheea Alexandru ist noch nichts zu holen, aber über den dritten Platz im Einzel in der Altersklasse U15 kann sie sich trotzdem freuen!

Einzel männlich
In der Vorrunde konnte Benjamin jedem seiner Gegner einen Satz abnehmen, David Klempin hat die gewonnenen Sätze besser verteilt – alle 3 in einem Match und somit auch ein Sieg auf seinem Konto. Im B-Bewerb sind beide in der ersten Runde nach hartem Kampf leider ausgeschieden. Alexander Göttl fand kein Konzept gegen den späteren drittplatzierten und guten Blockspieler Jakob Natter aus Leoben, konnte aber die anderen Spiele gewinnen und erreichte das Hauptraster. Nikita und Benjamin Hinger spielten ein sehr sehenswertes Spiel, leider aber auch mit unerwünschten Emotionen wie Wut, Ärger und Enttäuschung. Nichts desto trotz konnte Nikita das Spiel gewinnen und erreichte ebenso das Hauptraster. Alex kam mit den Noppen seines Doppelpartners nicht klar und verlor sein Erstrundenspiel sehr schnell. Nikita ging es besser gegen Jakob Natter, spielte gut aber leider nicht konsequent genug auf die Schwächen seines Gegners.

Marc Katzer durfte nach 4 Stunden Pause auch wieder an die Platte. Er war der gejagte und hatte sich selbst als Ziel gesetzt Steirischer Meister zu werden. Anbetracht der hohen Erwartungen und der dazugehörenden Nervösität hat er die Situation gut gemeistert als er im Halbfinale und Finale herausgefordert wurde. Selbst wird er nicht meinen gut gespielt zu haben, aber die Leistung bei der U15 war durchgehend Top (jetzt bist du drann Marc). In den Doppelbewerben hat er nicht nur zu vielen Punkten aktiv beigetragen sondern war auch der Kapitän der viel mit seinen Partnern geredet hat. Im Einzel konnte er den Druck seiner Gegner und von sich selbst meistern und trotz ein wenig Nervösität ausreichend gut spielen um am Ende des Tages (wie auch seine Mixed Doppelpartnerin) ungeschlagen und mit 3 Goldenen in der Tasche nach Hause zu fahren. Bravo Marc, wer sich in der Altersklasse U15 durchsetzen kann, wird meistens ein guter Landesliga Spieler, insofern er dem Tischtennis-Sport erhalten bleibt.