Home Allgemein Steirische Meisterschaften U17

Steirische Meisterschaften U17

Erfolgreiche Indigos

Die Steirischen U17 Meisterschaften wurden geschlechtsneutral durchgeführt, es gab kein Herren-, Damen- oder Mixed-Doppel sondern nur ein Doppel. Es gab auch kein Herren oder Damen Einzel sondern “nur” ein Einzel. Nicht aus irgendwelchen politischen oder erzieherischen Maßnahmen sondern als Lösung da nur ein Mädchen teilgenommen hat.

Doppel U17:
Alle Spiele bis zum Halbfinale gingen 3:0 zu Gunsten der besseren Paarung aus. Raphael Seidl und Ovidiu Goie sind im Viertelfinale gegen Mariia Lytvyn und Sebastian Reisinger (Bruck) ausgeschieden. Die Halbfinale waren überraschenderweise umso spannender. Mariia und Sebastian spielten weit über Ihre normalen Verhältnisse und waren noch im fünften Satz in Führung gegen Sebastian Haberl und Bischoy Sarofem. Das Spiel wurde erst in der absoluten Schlussphase entschieden als die Risikobereitschaft der Außenseiter geringer wurde. Parallel dazu haben im zweiten Halbfinale Jonas Lichtenberg und Matthias Posedu ähnlich knapp gegen Valentino und Emilio Wildling verloren. Jonas und Matthias waren spielbestimmend aber haben das Match wegen zu viele Abschlagfehler verloren als Emilio und Valentino eigentlich schon aufgegeben hatten. Wirklich schade, beide Paarungen hätten ins Finale ziehen können, eine Paarung scheiterte am Selbstvertrauen und die andere an Ballonverteidigungsbällen – das tut im Nachhinein weh, auch wenn vor der Meisterschaft niemand ernsthaft an einen Finaleinzug  geglaubt hat – solche Chancen muss man aber nutzen. Trotzdem wir gratulieren Jonas, Matthias und Mariia zu sehr gutem Tischtennis und der verdienten Bronzemedaille.

Einzel U17:
Raphael und Ovidie konnten trotz Kampfgeist in der Vorrunde kein Spiel für sich entscheiden. Im B-Bewerb schied Ovidie im Viertelfinale aus während Raphael unzählige Satz- und Matchbälle im Halbfinale nicht verwerten konnte. Er verlor das Spiel unglücklich mit 3:2, aber wir gratulieren zur Bronzemedaille im Trostbewerb. Jonas holte sich den zweiten Platz in der Vorrunde hinter Bischoy Sarofem. Matthias fing erst beim 0:2 Rückstand in Sätzen gegen Emilio an zu spielen konnte das Spiel drehen aber doch nicht gewinnen – somit Rang zwei in der Vorrunde. Mariia gewann Ihre Vorrunde vor Valentino und das Viertelfinale gegen Ihren Doppelpartner Sebastian ebenso. Während Matthias gegen Sebastian Haberl keine Chance hatte, forderte Jonas Emilio zum ersten Mal heraus und er spielte mit dem Langenwanger auf Augenhöhe mit. Alle Sätze waren knapp und Emilio war sichtlich erleichtert als er den Matchball zum 3:1 verwerten konnte. Im Halbfinale war Sebastian Haberl bereits vorgewarnt. Er spielte von Beginn an motiviert und konzentriert gegen Mariia, trotzdem gelang es ihr mit Geduld, vielen Variationen und guten Service- und Serviceannahmen den ersten Satz überraschend zu gewinnen. Auch die folgenden zwei Sätze spielte sie gut mit und wurde von allen Zusehern mit viel Applaus belohnt. Erst nach der 2:1 Führung für Sebastian gelang es ihm das Spiel nach seinen Wünschen zu gestalten, auch wenn Mariia im letzten Satz 7 Punkte machen konnte, war der Sieg nicht mehr im Gefahr.

Mit 4 Bronzemedaillen und einer weiteren Medaille im Trostbewerb in der Tasche verließen wir zufrieden Fürstenfeld. Mit Freude haben wir zugesehen wie unsere jungen U13 und U15 Talente die besten U17 Spieler in der Steiermark herausgefordert haben. Wir hoffen dass Sebastian, Bischoy und Co nächste Saison im Styria Cup mitspielen werden, da die Jüngeren diese Spiele brauchen um besser zu werden.