Home Allgemein 16. Euro Mini Champs, Schiltigheim/Straßburg

16. Euro Mini Champs, Schiltigheim/Straßburg

Mariia & Jonas bei den European Mini Champs

An den Euro Mini Champs nahmen die meisten der besten Spieler Europas teil als sie im Alter von Jonas und Mariia waren. Europameisterin Sofia Polcanova zum Beispiel hat das Turnier 2005 gewonnen während Vize-Europameister, Darco Jorgic 2009 „nur“ 18. wurde. Wir sind sehr stolz darauf,  dass zwei Spieler von unserem Verein an diesem prestigeträchtigen Nachwuchsturnier in Strassburg teilnehmen durften.

Auf 48 Tischen haben die besten jungen Tischtennisspieler Europas und Japans in 4 Bewerben drei Tage lang gekämpft. Am Freitag wurden die Vorrunden, „Stage 1“ und „Stage 2“ gespielt. Die Regeln waren einfach, wer vierter wird landet im Trostbewerb und die anderen bleiben noch im Rennen. Jonas ist aus der ersten Vorrunde aufgestiegen und war somit unter den besten 96 von 120 Burschen in U13. Mariia konnte Ihre ausgeglichene Vorrunde ohne Niederlage gewinnen und war somit unter den besten 72 von 90 Mädchen. Da Jonas in seiner Vorrunde nur dritter wurde bekam er starke Gegner in Stage 2. Das Starterfeld der Burschen wurde in „Stage 2“ von 96 auf 72 geschrumpft und Jonas schied leider trotz guten Tischtennis aus dem Hauptbewerb aus. Bei den Mädchen schrumpfte das Startfeld von 72 auf 48 – durch den Gruppensieg davor war diese Runde sogar “leichter” für Mariia und sie wurde erneut Gruppenerste, diesmal ohne Satzverlust.

Am zweiten Tag spielte Jonas in einer 6er-Gruppe um den Aufstieg in den Hauptaster im Trostbewerb. Er hätte einige Spieler schlagen können, aber es gelang ihm wenig. Nur im Spiel gegen den späteren Gruppensieger Simon Enskyi, zeigte er groß auf und erspielte sich zwei Matchbälle bevor er das Spiel verlor und das restliche Turnier nur von der Tribüne verfolgen oder als „Einspieler“ für Mariia und Tobias Tischberger agieren durfte.

Mariia & Julia - Main Draw

Mariia & Julia – Main Draw

Mariia konnte auch die Gruppe in „Stage 3“ ohne Niederlage gewinnen und war somit eine von 12 ungeschlagenen Spielerinnen im Hauptraster (Dies wurde mit einer Dose kühlen Eistee gefeiert). In der ersten Runde traf sie auf Frankreichs #2, Messé Maëlys und wurde in den ersten zwei Sätzen überrumpelt von Ihrem Spin und Tempo. Danach wurde Mariias Platzierung besser und sie konnte öfters agieren als reagieren und gewann den dritten Satz. Die nächsten beiden Sätze wurden erst im Nachspiel entschieden, und Dank Mariias Mut und Kampfgeist konnte sie beide gewinnen und erreichte somit das Achtelfinale. Dort traf sie auf die Kurznoppenspielerin Sophie Barcsai aus Ungarn, aktuell #4 der Welt in U13. Mariia konnte den zweiten Satz gewinnen, aber hier ging leider Ihre Siegesserie zu Ende. Straßburg ist eine wunderschöne Stadt und wir erlaubten uns am Abend kurz in die Stadt zu fahren um die Kathedrale anzuschauen und etwas anderes als Großküche zu Essen.

Abendlicher Besuch in Straßburg

Somit spielte Mariia am Sonntag um die Plätze 9.- 16. und traf in der ersten Runde auf Englands #1 Sienna Jetha. Wir kennen sie bereits von WTT Youth Contendern und zahlreichen Trainingslagern und wussten dass es schwierig wird. Mariia konnte das Spiel geschickt stören und immer wieder selber Punkten und gewann das Spiel mit 3:1 in Sätzen. In der nächsten Runde wartete die aktuelle U13 Europameisterin aus Deutschland, Elisa Nguyen. Es war ein sehenswertes Match mit knappen Entscheidungen in jedem Satz aber diesmal zog Mariia leider den Kürzeren (1:3). Das letzte Spiel um Platz 11 durfte sie leider nicht spielen da die komplette österreichische Delegation bereits im Zug auf dem Nachhauseweg war. Im Finale standen zwei Gäste aus Japan die für asiatisches Flair sorgten. Also können wir mit Stolz verkünden das Mariia bei diesem Turnier zehntbeste Europäerin wurde. Bravo Mariia, hoffentlich darf sie nächstes Jahr wieder dabei sein, wenn die um ein Jahr älteren Gegnerinnen nicht mitspielen dürfen.

Weitere Fotos und Infos unter https://www.eurominichamps.com/