Home Nachwuchs Steirische Team Meisterschaften

Steirische Team Meisterschaften

von Attila

2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze bei den Steirischen Team-Meisterschaften.
Zum ersten Mal haben unsere Nachwuchstalente Podestplätze in allen Altersklassen belegt. Gold in U15 und U13, Silber in U17 sowie Bronze in U19, und U11!

U19: Leider haben nur drei Vereine mitgespielt, unser dritter Platz hinter Don Bosco und Kapfenberg ohne ein einziges Match gewonnen zu haben möchten wir trotzdem als Erfolg bezeichnen. Mariia Lytvyn, konnte erneut gegen die Wildling-Brüder und zum ersten Mal gegen Ihre um 5 Jahre ältere Kollegin aus dem ÖTV-Jugendnationalteam, Juliana Sarofem gewinnen. Für Matthias Posedu waren die Gegner in U19 noch zu stark.

U17:
Matthias und Marc Katzer haben das spannende Spiel um Platz 2 gegen Liezen mit 3:1 gewonnen und konnten somit Ihre Setzung um eine Platzierung übertreffen. Spielentscheidend war das Einzel zwischen Matthias Posedu und Stefan Mörschbacher. Viele Sätze wurden erst im Nachspiel entschieden, auch der letzte Satz nach einer einst komfortablen 7:3 Führung für Matthias.

Aus den steirischen Top-10 der Nachwuchsrangliste (U19) haben 8 Spieler*Innen teilgenommen und daher sind wir sehr zufrieden mit den Platzierungen im mageren Startfeld.

U15: Marc und Jonas Lichtenberg gewannen wie erhofft den U15 Teambewerb. Im Finale wurden sie aber ordentlich gefordert, und verloren sogar das Doppel. Im Einzel war Jonas souverän und Marc gewann ebenfalls seine Spiele. Die Finalgegner kamen aus unterschiedlichen Vereinen, Artur Zechner von Deutschlandsberg und Niklas Deutsch von Gratwein – es wurde extra eine „Spielpartnerschaft“ angelegt unter der sie dann gemeinsam antreten konnten. Somit wurde eine U15 Paarung erschaffen mit den besten zwei steirischen Nachwuchsspielern Steiermarks die nicht von Indigo kommen und alle anderen Mannschaften konnten eigentlich nur um Bronze kämpfen. Alexander Göttl spielte ein hervorragendes Turnier für Indigo 2 und verlor nur ein Spiel in der Vorrunde. Sein Teamkollege, David Klempin und das Team Indigo 3 mit Julia Solhdju und Fabian Vince gelang leider weniger am Samstag und so kam es, daas wir mit IND2 und 3 in U15 die beiden letzten Plätze belegten.

U13: Jonas und Mariia gewannen den U13 Bewerb, ohne ein einziges Spiel zu verlieren. Wie der Zufall es wollte, spielten erneut Artur und Niklas, trotz mehrerer Spielpartnerschaften in U13 im gleichen Team, und das hat bedauerlicherweise jegliche Spannung aus dem Bewerb genommen. Indigo 3 mit Simon Lanzenberger und Jonah Kukovetz konnte kein Spiel gewinnen aber Indigo 2 mit David Klinger und Nora Gruber überraschten und gewannen drei Spiele in der Vorrunde. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war das solide Spiel im Doppel wo sie sich gut ergänzt haben. Das Spiel um Bronze wurde sehr spannend und viele Sätze wurden erst im Nachspiel verloren, aber im Endeffekt war Langenwang besser aber wir freuen uns über den erspielten vierten Platz.

U11: In U11 hat es auch eine Spielpartnerschaft gegeben, der beste U11 Spieler mit der besten U11 Spielerin und wie erwartet aber dennoch knapp und sehr dramatisch (siehe Bericht auf der Homepage von TTC Feldkirchen) haben sie den Bewerb vor TTC Feldkirchen gewonnen. Für Indigo 2 ging eine ganz junge Mannschaft an den Start, die erst 8-jährigen Lisa Gruber und „Eric“ Guan Zhengyang. Sie haben hervorragend gespielt, konnten einige Spiele gewinnen und bereiteten auch den vorderen Mannschaften kleine Probleme. Indigo 1 gewann Bronze, vor allem durch die exzellente Einzelbilanz von Nikita Ruzin (5:2), aber auch durch die Siege von Nathan Lemetteil im Einzel und Doppel. Wir gratulieren auch unseren Jüngsten zu den tollen Leistungen!