Home Allgemein Erntezeit bei den Steirischen U13 Meisterschaften

Erntezeit bei den Steirischen U13 Meisterschaften

Endlich ein Pokal mit Deckel =o)

von Attila
Erfolgreiche Indigos

In unseren Aushängeschildern Jonas Lichtenberg und Mariia Lytvyn steckt ein guter Kern, beide haben früh bei Indigo mit Tischtennis begonnen und wurden Dank der zahlreichen älteren und besseren Trainingspartner sofort in den nahrhaften Boden gesteckt. In der Unionhalle herrscht, vor allem im Sommer, ein fast tropisches Klima, es ist sehr warm und schweißtreibend, also hohes Wachstumspotential für junge Keimlinge. Durch die Pandemie, wo leider viele Talente den Bezug zum Sport verloren haben, wurden sie mit noch mehr Trainings injiziert und konnten in Ruhe ohne Wettkampfstress heranwachsen. Es bläst immer starker Wind von Kapfenberg, Unzmarkt, Feldkirchen oder Don Bosco aber es kommen auch noch vereinzelte Unwetter von Fürstenfeld, Deutschlandsberg oder Gratwein aber Jonas und Mariia stehen jetzt in der Altersklasse U13 ein wenig höher, kräftiger und prachtvoller da als die Konkurrenz und die Erwartungen auf eine Rekordernte für Indigo waren sehr hoch und wurden trotz vieler urlaubsbedingter Ausfälle von benachbarten Indigo-Pflänzchen sogar übertroffen.

Erfolgreiches Team

Erfolgreiches Team

U13 Mixed Doppel:
Durchgehend trocken und sonnig, nur wenige Ballwechsel gehen verloren und niemand kommt in die Nähe einen Satz zu gewinnen. Somit Gold für Jonas und Mariia. Nora Gruber fand gemeinsam mit Raphael Zechmann (Post) auch einen Weg aufs Podest und konnte eine Bronzemedaille ernten. Lisa Gruber und Nikita Ruzin spielten Ihr erstes Mixed-Doppel, kämpften wacker, schieden aber bereits in der ersten Runde aus.

Steir. Meister: Nora & Mariia

Steir. Meister: Nora & Mariia

U13 Doppel Weiblich:
Mariia Lytvyn hat mit Nora Gruber eine Partnerin im eigenen Verein die an guten Tagen durchaus mit den besten Mädchen der Steiermark mithalten kann. Bis hin zum Finale gab es keine Probleme aber gegen Ema Somodi und Lara-Sophie Hermann war die Goldernte durch Frost bedroht. Vor allem Nora aber auch Mariia waren sehr nervös, beide wollten nicht Schuld sein, dass es kein Gold wird und sie waren durch die kaltschnäuzigen Schläge der Gegner im ersten Satz, der auch verloren ging, bewegungslos, fast wie versteinert. Danach tauten sie immer mehr auf und konnten das erhoffte Gold ernten. Lisa Gruber, jüngste Teilnehmerin an der Meisterschaft konnte mit Ylvi-Marie Reinbacher Bronze und somit Ihren ersten Pokal gewinnen.

Strahlende Drittplatzierte: Simon & Jonas

Strahlende Drittplatzierte: Simon & Jonas

U13 Doppel Männlich:
Der Kalender mit dem langen Wochenende hat leider viele von unseren besseren Spielern daran gehindert an den Start zu gehen. Wir haben erst kurz vor dem Turnier entschieden wer mit Jonas Doppel spielen wird und auch wenn wir die Finale Paarung bereits im Training ausprobieren konnten, wussten wir eigentlich schon vorher, dass wir für Gold eine extra Portion Pflanzendünger brauchen würden. Wir haben uns für Simon Lanzenberger entschieden und bereuen die Entscheidung nicht, er hat gezeigt was er kann und vorbildlich gekämpft! Entscheidungsspiele haben es in sich und den Druck, gemeinsam mit einem Topspieler wie Jonas, nicht zu gewinnen wurde zu einer zu schweren Last. Die Paarung Tobias Meitz und Theo Zmugg aus Feldkirchen hat sich keine Hoffnungen gemacht, spielte befreit und beflügelt. Aus dem anfänglichen leichten Regen wurde starker Hagel je länger das Spiel dauerte, der Himmel zog sich zu und in der totalen Finsternis schrumpfte die Ernte auf Bronze. Wir gratulieren den jungen Feldkirchnern zu dieser Überraschung und werden an einem Hagelschutz für die nächste Meisterschaft basteln, um Herr über die vielen Eisgeschosse aus Feldkirchen zu werden =o). Wir gratulieren natürlich auch Simon zu seiner ersten Medaille und Jonas zu einer weiteren Medaille.

U13 Einzel Weiblich:
Über Mariia gibt es in unzähligen Berichten schon sehr viel zu lesen, wir gratulieren einfach nur zu Ihrer Goldernte und Ihrer Art wie respektvoll und wertschätzend sie mit Ihren doch unterlegenen Gegnerinnen umgegangen ist – einfach Vorbildhaft. Wir gratulieren aber auch Lisa zu den vielen tollen Ballwechseln, Ihrem Durchhaltevermögen und freuen uns sehr über Ihre unerwartete Ernte – Bronze im Einzel im B-Bewerb. Nora ging als #5 in das Turnier und bekam auch Mariia in der Vorrunde zugelost. Macht nichts wird sich Nora gedacht haben, mit Tischtennis Senioren Weltmeister Reinhard Sorger als Opa und Betreuer kann nichts schief gehen. Eine gewisse Zufriedenheit und viel Selbstvertrauen nach Gold im Doppel hatte sie auch noch im Gepäck und traute sich endlich in einem Turnier das zu probieren was sie im Training schon so oft gezeigt hat. Die Erfolge blieben nicht aus, schon in der Vorrunde überraschte sie mit einem Sieg gegen Jana Göttfried. Im Halbfinale gegen Ema Somodi spielte sie Ihr bisher bestes Tischtennis und konnte überraschend ins Finale einziehen und wurde hervorragende Vizemeisterin hinter Mariia.

U13 Einzel Männlich:
Für Leonard Köllner und Benjamin Bajramovic zählte der Olympische Gedanke, dabei sein ist alles und erste Turniererfahrungen zu sammeln. Für unseren Tischtenniskaiser, Simon Lanzenberger, gibt es viele Spieler gegen die er gewinnen aber genauso gut verlieren kann, also genau das richtige Turnier für ihn.  In der Vorrunde waren alle Spiele hart umkämpft, aber für einen Sieg hat es trotz Satzgewinne nicht gereicht. Im B-Bewerb ging es besser und Simon konnte nach guten Leistungen und viel Kampf zufrieden die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Nikita Ruzin hat als einer der jüngsten Teilnehmer sein erstes Turnier bestritten und viele Erfahrungen gesammelt. Ähnlich wie bei Simon waren alle Sätze in der Vorrunde hart umkämpft aber für einen Sieg hat es nicht gereicht. Er wurde aber von Spiel zu Spiel besser und im B-Bewerb folgte dann der erste Sieg seiner Karriere. Jonas gewann seine Vorrunde und die darauffolgenden Spiele bis hin zum Finale mit 3:0. Seine Gegner haben sich unterlegen gefühlt und freuten sich über einzelne schöne Ballwechsel, wenn Jonas es zuließ. Ganz anders im Finale, Arthur Zechner aus Deutschlandsberg wollte das Match gegen Jonas gewinnen und probierte mit seinen harten, direkten fast schnittlosen Abschlägen zu Punkten. Irgendwie hat es Jonas überrascht das jemand ernsthaft probierte zu gewinnen und er wurde sehr nervös und unsicher. Die Sätze waren alle knapp und einen hat Jonas auch verloren, aber das Match konnte er 3:1 gewinnen und somit seine zweite Goldmedaille in Fürstenfeld ernten.

Zwei überglückliche Sieger

Zwei überglückliche Sieger

Mariia hat schon sehr viel gewonnen, aber etwas hat Ihr noch gefehlt – ein Pokal mit Deckel. Dieser Wunsch, den Sie schon seit ihrem ersten Turnier hatte, ging dieses Wochenende endlich in Erfüllung. Wir bedanken uns sehr beim Organisationsteam des ATUS Fürstenfeld rund um Werner Voves, dass sie jetzt auch dieses Ziel erreicht hat. Die Pokale waren wunderschön und alle haben sich über die schönen Trophäen gefreut. Jonas hat sogar eine riesige Schachtel für seine Pokale gebraucht damit sie heil nach Graz transportiert werden konnten. Ein Riesen Dankeschön an den ATUS Fürstenfeld für eine unvergessliche Meisterschaft.

Ergebnisse

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?
-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00