Home Allgemein Endstation Japan für Mariia beim WTT Turnier in Tschechien

Endstation Japan für Mariia beim WTT Turnier in Tschechien

Beim WTT Youth Contender in Havirov spielte Mariia ihr bisher bestes WTT Turnier und machte gleich 40 Plätze in der U13 Weltrangliste gut. Sie konnte sich, sowohl in U13 als auch in U15, als Gruppenzweite für den Hauptaster qualifiziern und gewann dort auch Ihr erstes Spiel. Danach hatte sie Lospech und traf in beiden Bewerben auf die späteren Sieger aus Japan.

In U13 traf sie auf Yuan Ito und konnte als einzige Sätze gewinnen. Nach einem schlechten Start im ersten Satz gelang es Ihr Dank starker Services, guter Beinarbeit und schnellem Spiel die Gegnerin unter Druck zu setzen und den Satz zu drehen und in Führung zu gehen.
Mit Lautstarker Unterstützung der anderen ÖTTV Mädchen schien eine kleine Sensation möglich zu sein, aber Mariia wurde bei einer 9:6 Führung zu Vorsichtig und Ito glich sofort aus. Die letzten Bälle und auch im nächsten Satz spielten beide sehenswertes Tischtennis, leider mit dem besseren Ausgang für Ito. Im 4. Satz war Ito unsicher und Mariia nutzte die Chance und gewann den Satz mit 11:3. Nach einenmunglücklichen Start im 5. Satz riskierte Mariia zu viel und machte nun die Fehler die Ito zuvor gemacht hat und schied somit im Viertelfinale aus. Wir gratulieren Mariia zum 5. Platz und Ito zum ersten WTT Titel.

In U15 spielte Mariia gegen Sienna Jetha, Englands #1 in U15, in der ersten Runde taktisch sehr klug  und konnte dadurch verhindern, dass Sienna Ihre Stärken einsetzen konnte. Kein Satz war gefährdet verloren zu gehen, sehr konzentriert und mit guterKörperspannung qualifiziert sich Mariia für die nächste Runde und die nächste Japanerin. Mao Takamori hatte bereits 3 U15 WTT Youth Contender gewonnen und es war zu erwarten dass Mariia nur “Ballklauben geht”. Das Spiel wurde im Livestream übertragen und es haben bereits zahlreiche Personen das Spiel gesehen.

Mariia hat sich sehr gut geschlagen, gleich von Beginn an spielte sie mit viel Spielfreude und großem Selbsvertrauen aber wurde sehr stark von Mao unter Druck gesetzt. Die Ballwechsel waren gut aber leider machte Mao mehr Punkte als Mariia. Im zweiten Satz war die Platzierung besser und Mariia ging sensationell 10:7 in Führung, wo sie zu nervös war um sich ordentlich zu bewegen. Sie konnte in Summe 23 Punkte machen, und das ohne Geschenke zu bekommen – wirklich stark so viele eigene Punkte gegen Nummer 6 der Welt zu machen in der höheren Altersklasse. Wir sind beeindruckt und freuen uns auf das letzte Turnier für diese Saison: Jugend EM U13. Danach werden wir und Mariia nur trainieren, Pause machen und wieder mit der Saisonvobereitung beginnen.

Titelbild by ©WTT