Home Allgemein Saisonrückblick

Saisonrückblick

Die Saison 2022/2023 war eine der erfolgreichsten in der Indigo-Geschichte, hier ein paar Daten, die das belegen:

von Attila

Meisterschaft: Aufstieg mit den Oberliga-, Gebietsliga-, den beiden erste Klasse-Mannschaften und der zweiten Klasse-Mannschaft. Klassenerhalt für den Rest. Sprich fünf von acht Mannschaften spielen nächste Saison in einer höheren Liga! Außerdem hat sich die Damenmannschaft in der Bundesliga gehalten und wird auch nächste Saison wieder Österreichweit unterwegs sein.

Mitglieder: Auch wenn es uns noch immer nicht gelungen ist unser langjähriges Mitglied Konrad Rautz als Meisterschaftsspieler zu gewinnen, haben viele neue Aktive den Weg zu uns gefunden. Nicht nur Jugendliche sondern auch Senioren. Der Tischtenniskaiser hat in Graz einen Tischtennis-Boom ausgelöst der auch unserem Verein zu Gute kam.

Training: Mit neuen Trainingsgruppen für Senioren am Vormittag, einer zusätzlichen speziellen Trainingseinheit für Kinder aus der Ukraine unter Anleitung einer ukrainischen Trainerin und einem ergänzenden Samstagstraining für unsere Nachwuchsspieler haben wir unsere Trainingszeiten um weitere sechs Stunden die Woche erweitert. Außerdem haben wir noch nie so viele 6-8 Jährige regelmäßig beim Training gehabt.

Lehrgänge: Jonas Lichtenberg und Mariia Lytvyn waren bei internationalen Trainingslagern im Einsatz. Beide beim ETTU Pre-Selection Camp in Kiskunfélegyháza (Ungarn), Mariia dann noch beim Final-Selection Camp in Otocec (Slovenien) und beim Pre-Selection Camp in Havirov (Tschechien). Beim letzten Trainingskurs zeigte sie groß auf und wurde von der ETTU aus in das ETTU Development Team 2023 gewählt und noch dazu für  die ITTF Hopes Week 2023 nominiert. Desweiteren besuchte Mariia drei ÖTTV Kaderkurse in Linz und durfte mit „Susi“ Liu Jia trainieren. Nora Gruber, Alexander Göttl, Jonas, Mariia, Marc und Matthias haben an steirischen Lehrgängen in Kapfenberg teilgenommen.

Trainer: Ali Reza Panahi und Tugsjargal Dashzeveg haben die Instruktorausbildung absolviert; Florian Nickel und Alois Schaffler haben sich neben Maximilian Ederegger fleißig in das Jugendtraining eingebunden.

Steirische Meisterschaften: Noch nie waren wir so erfolgreich in einem Spieljahr, vor allem in den Altersklassen U15 und U13, wo wir den Medaillenspiegel angeführt haben, aber auch in U17 und U19 kamen ein paar Medaillen dazu.

Österreichische Meisterschaften: Zwei Goldmedaillen im Einzel und eine weitere im Doppel kann sich sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch Mariia Lytvyn! Matthias Posedu, Jonas Lichtenberg und Alexander Göttl haben auch das Vertrauen bekommen Mannschaft für die Steiermark zu spielen. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber 4 steirische Kaderspieler in einer Saison hatten wir noch nie, denke ich.

Europameisterschaften: Trotz Krankheit und Enttäuschung, Mariia wurde als jüngste Teilnehmerin Österreichs für die EM in der Altersklasse U15 nominiert. Sie kann noch weitere 3 Jahre in dieser Altersklasse antreten, hat viele Erfahrungen gesammelt und noch dazu gemeinsam mit Julia Dür hervorragende vier Doppelspiele und ein Einzel gewonnen.

Weltranglisten und WTT Turniere: Im Herbst durfte Mariia noch in der Altersklasse U11 mitspielen und erreichte zweimal das Finale. Für einen Sieg hat es leider nicht gereicht, aber Ende 2021 belegte Mariia Rang 6 in der U11 Weltrangliste! Gemeinsam mit Nina Skerbinz konnte sie den Mannschaftsbewerb beim internationalen Raiffeisen Youth Open in Linz gewinnen. Daran haben übrigens auch Jonas, Marc und Matthias teilgenommen.

RC-Rangliste und Rookie Wertung: Sensationell ist, dass Mariia fast das ganze Jahr 2022 auf dem ersten Platz in der RC-Rangliste bei den österreichischen Mädchen in der Altersklasse U15 gewesen ist. Aber erfreulich ist auch der Hattrick in der steirischen s.g. Rookie Wertung in der die Entwicklung der RC-Punkte dargestellt wird. 1. Jonas Lichtenberg mit +558 Punkte, 2. Mariia Lytvyn +426 Punkte und 3. Marc Katzer +364 Punkte. Unter allen Spielern in der Steiermark die 2020/2021 und 2021/2022 gespielt haben, haben gleich drei von Indigo die beste Entwicklung gemacht! In den Top 5 wären eigentlich noch Nora Gruber +409 Punkte und Lino Grill +347 aber sie hatten in der vorigen Saison zu wenige Spiele und eine zu hohe Unsicherheit um gewertet zu werden.