Home MannschaftenBundesliga Damen an der Spitze

Damen an der Spitze

Mit einem fulminanten Start in die Saison 2024/25 beeindrucken unsere Damen auf ganzer Linie und sind nach drei spannenden Spielen sogar Tabellenführer. Das hätten wir uns als Aufsteiger nicht erwartet, aber können die temporäre Tabellenlage auch realistisch einschätzen und wissen, dass es noch immer schwer wird, unser Ziel – den Klassenerhalt – zu erreichen.

Im ersten Spiel mussten wir eine 4:2-Niederlage gegen Olympic Wien mit u.a. zwei Verlusten im kurzen Entscheidungssatz hinnehmen. Unser Neuzugang, Ana Chervik aus Georgien, konnte Ihre beiden Spiele auch im Entscheidungssatz gewinnen. Mariia Lytvyn, unsere 14-jährige Stammspielerin, schrammte an einer Riesensensation vorbei, als sie gegen Yousra Helmi (#130 der Welt) 2:0 in Führung ging und bis zum 9:9 im dritten Satz noch den Ton angegeben hat. Für Fanni Harasztovich, die uns gemeinsam mit Liu Ru-Yun, Chui-Ying Yang und Mariia in die höchste Division im Rekordtempo geführt hat, war der Einstand sehr schwierig und sie musste leider eine klare Niederlage einstecken.

Im zweiten Spiel mussten wir leider auf Mariia verzichten, die bei den Europa-Top-10 gegen die Besten Ihres Alters von ganz Europa ein tolles Turnier in Polen gespielt hat. Das war eine gute Gelegenheit, unseren Neuzugang aus Taiwan zu testen und auch für zwei Wochen davor zum Training einzuladen. “Julie”, Huang Yu-Jie, erwies sich, die Verstärkung zu sein, die wir brauchen, um einen ernsthaften Versuch anzugehen, in der höchsten Liga zu bleiben.
Sie gewann alle ihre Einzel und auch noch die beiden Doppel gemeinsam mit Fanni und legte somit den Grundstein für die beiden überraschenden 4:1-Siege gegen die Europe Trophy-Bronzenen Kufstein und Bodensdorf.

Aber ein Team besteht aus mehr als nur einer Spielerin, und Matchgewinner gegen Kufstein wurde Fanni mit Siegen im Doppel und Einzel nach Rückständen. Gegen Bodensdorf war es Ana, die einen Rückstand umdrehen konnte und mit dem Sieg gegen Katarina Strazar Indigo eine gute Ausgangsposition beschert hat.

Auch in München wurde unser Team tatkräftig von Eric und Dang Jin unterstützt

Als Neulinge der Liga gleich an die Tabellenspitze zu gehen, ist großartig, aber die Liga ist extrem ausgeglichen. Wir hätten auch das erste Spiel gewinnen können, aber genauso gut die Spiele gegen Kufstein und Bodensdorf verlieren. Es ist extrem spannend bis zum Schluss und die Spielstärke der Damen ist sehr hoch und wir sind begeistert, ein Teil dieser Liga zu sein.
PS.: Vielen Dank an Lukas Enderle für die tollen Bilder.