Home Allgemein Europe Youth Top-10

Europe Youth Top-10

von Attila

Mariia Lytvyn trägt sich erneut in die österreichischen Geschichtsbücher ein. Nach dem hervorragenden 3. Platz im Einzel bei der U15-Europameisterschaft hat sie einige Spielerinnen in der Europäischen Rangliste überholt und sich für die Europe Top-10 qualifiziert. Auch wenn sie im Herbst extrem gut trainiert und sich verbessert hat, konnten wir nicht sicher sein, dass sie mit einem Sieg in dieser Konkurrenz nach Hause kommen sollte. Die Spielreihenfolge hatte es in sich. In den ersten vier Runden traf sie auf alle vier topgesetzten Mädchen, die nach dem Turnier die Ränge 1 bis 4 belegten. Auch wenn Mariia sehr gut gespielt hat und bis auf Hanka allen einen Satz abnehmen konnte, für die Allerbesten in Europa hat es nicht gereicht und es war für Mariia mental sehr anstrengend, Niederlage für Niederlage einzustecken. Dann im fünften Spiel gegen Andreea Baiasu kam die Wende: Wieder gut spielend, 3:1 in Führung liegend, kam es zum ungewollten Ausgleich – 3:3. Nach einem harten Kampf bekam sie schließlich im siebenten Satz den lang ersehnten Matchball und verwertete diesen – erster Sieg!  =o)  Somit hatte sie die für sie wichtige Bestätigung, dass sie zu Recht hier teilnehmen darf, und der nächste Sieg kam gleich im darauffolgenden Match.

Am letzten Tag drei harte Kämpfe, die in beide Richtungen ausgehen hätten können. Diesmal zu Ungunsten von Mariia und somit beendete sie, ein wenig geknickt, das Europa Top-10 auf dem 9. Rang mit 2 Siegen. Für ihre Nationalteam-Kollegin aus Tulln, Nina Skerbinz, verlief das Turnier ganz anders. Nina konnte das Turnier gut spielend mit einer Bilanz von 6:0 nach zwei Tagen beginnen. Am letzten Tag waren ein paar Chancen da, aber die Top 3 waren diesmal doch noch um eine Spur stärker. Wir gratulieren Nina und Mariia zur Eintragung in die Top-10-Geschichte.

Die Europa Top 10 für U15 wurde 2008 in Sheffield eingeführt und nur wenige Mädchen aus Österreich haben sich seither dafür qualifizieren  können, und es macht uns sehr stolz, dass Mariia und Nina sich in diese kleine, aber vollständige Liste eingetragen haben.

4. Platz  – 2024 Nina Skerbinz
9. Platz – 2024 Mariia Lytvyn
9. Platz – 2013 – Karoline Mischek
6. Platz – 2008 – Sofia Polcanova (noch für Moldawien spielend)