Die letzte Runde beim Top 10 U19 weiblich hatte es in sich, es war wie das letzte Kapitel in einem Kriminalfilm wo niemand so richtig sagen kann wer von den 5 Hauptverdächtigen der Mörder ist oder in diesem Fall wer der Sieger sein wird.
Julia Dür und Celine Panholzer kämpften, Tisch an Tisch neben Mariia und Elina Fuchs um den Sieg. Mariia war spielbestimmend und spielte großartiges Tischtennis, lag zwar trotzdem 2:1 in Sätzen hinten, aber führte 10:5 im Vierten. Bei einem Sieg für Mariia, hätte sie noch 2. werden können aber auch nebenan passte die Entwicklung, Julia lag in Führung und dadurch war auch noch der Gesamtsieg für Mariia zum greifen nahe.
Dann auf einmal, ohne einen Grund, riss der Faden bei Mariia, das Drehbuch wurde uns aus den Händen gerissen und Mariia bekam einen neuen Charakter mit dem einzigen Ziel den nächsten Punkt so schnell wie möglich zu machen, und auf einmal wurde Elina als einzige mit nur einer Niederlage als Siegerin geehrt. Und das eigentlich mitten im Match , es war wie ein Stromausfall, ein Film der nicht zu Ende geschaut werden konnte. Natürlich ist die Enttäuschung da, aber zugleich die Anerkennung den anderen grossartigen Mädchen der Top 10 gegenüber, die alle für sehenswerte und spannende Spiele gesorgt haben, und es überwiegt vor allem die Freude und Erleichterung über einen Podestplatz.
Auch Lisa Gruber durfte in U13 dabei sein und zeigte auch ihre unterschiedlichen Charaktere, das Drehbuch war nicht so spannend, die Enttäuschung vom ersten Spiel gegen Lara Sophie hing ihr zu viele Spiele nach und sie konnte nur ein Spiel am Samstag gewinnen. Dafür spielte eine andere Lisa souverän am Sonntag und blieb an diesem sonnigen Tag ungeschlagen. Auf einen Stockerlplatz fehlte nur ein Sieg.
Wovon reden wir hier eigentlich?
Über einen hervorragenden 3. Platz von einem 14. jährigen Mädchen in der Altersklasse U19 – und einem 10 jährigen Mädchen mit positiver Bilanz in der Altersklasse U13. Und das nicht bei einer Steirischen Meisterschaft sondern bei den Österreichischen Top 10! Wir sind Mega Stolz und gratulieren Mariia und Lisa zu diesen hervorragenden Leistungen!