StM U13 – Endbericht

U13 Einzel, männlich: Ohne es nachgeforscht zu haben und ohne Beweise dafür zu haben wage ich zu behaupten, dass es so etwas noch nie gegeben hat und vermutlich auch nie wieder geben wird. Unserer Spielgemeinschaft ist es gelungen bei einer Steirischen Meisterschaft mit 55 Teilnehmern, 15 von 32 Plätzen im Hauptraster zu belegen. Nahezu die Hälfte der besten Spieler sind somit auf unsere beiden Vereine aufgeteilt. Der große Erfolg ist diesmal ausgeblieben aber mit Matteo Maresch und Sebastian Grosinger (Post SV) zwei Viertelfinalisten zu haben ist zufriedenstellend. Unten genauere Details der Indigo Spieler:

Maximilian Heyn: ungeschlagen aus einer starken Vorrunde mit Sieg über Steiner LEO, erste
Runde aus im KO-Raster gegen den späteren Sieger Potocnik LEO. Top Leistung!
Marcell Bodó: Starke erste Runde gegen Pensold, LGW. Zweite Runde aus gegen Potocnik LEO.
Matteo Maresch: nach starken Spielen in den ersten beiden Runden, Niederlage im Viertelfinale gegen Grünsteidl (BRU). Leider konnte er den 2 Satz nach 10:5 Führung nicht nach Hause spielen und danach hat er nicht mehr zu seinem besten Tischtennis gefunden. Nach dem Sieg im U11 Bewerb im Vorjahr hat er mit seinem 5. Platz angekündigt, dass er in seinem Jahrgang in einem Jahr wieder um die Medaillen mitspielt!
Jan Uschnig: Hat sehr gut in der Vorrunde gespielt und kam aber im ersten K.O. Spiel gegen Eisbacher DOB nie wirklich ins Spiel – schade, hätte ihn gerne im Einzel gegen Grünsteidl gesehen wo er im Doppel mit Marcell so gut gespielt hat!
Moritz Lackner: Der Aufstieg aus der Vorrunde mit nur einer Niederlage ist sehr gut, Grünsteidl doch eine Nummer zu groß.
Lukas Münzer: Perfekt! Mehr geht nicht – Aufstieg aus der Vorrunde beim ersten Turnier. Das aus in der Vorrunde gegen Kothgasser (ATS) spielt keine Rolle.
Thomas Hofstätter: Erste Runde aus gegen Messner (ZEL) – soll eigentlich nicht passieren aber er hat nie ins Spiel gefunden und kam mit dem starken Unterschnitt von Messner nicht zurecht. Oft ist es ein Nachteil gesetzt zu sein und sich nicht über die Vorrunden einspielen zu können.
Michael Rebol: WOAW! Jüngster Aufsteiger aus der Vorrunde und danach sehr gut gegen Zündel (LEO) gespielt. Weiter so Michi!
Marco Pfleger: Erste Runde ein wackeliges 3:0 gegen Steiner, zweite Runde aus gegen Zündel. Leider sehr verunsichert und weit von seiner Höchstform entfernt. Schade, in der nächsten Runde um den Einzug ins Halbfinale wäre er auf Kothgasser (ATS) getroffen, den er in den letzten zwei Begegnungen besiegen konnte …..
Martin Fuchs: Sehr starkes Wochenende, erste Runde Sieg gegen den neuen starken Langenwanger, Kremnitzer, zweite Runde aus gegen Matlschweiger.
Nicolas Pfob: Überraschungsaufsteiger aus der Vorrunde, erste Runde aus gegen Matlschweiger, mehr war nicht möglich!
Florian Nickel: In einer starken ausgeglichenen Vorrunde gelang es ihm einen Satz gegen den späteren U11 3.Platzierten Skrivanek einen Satz zu gewinnen. In Betracht auf sein Alter und darauf, dass er nur 4 Wochen spielt, ein Hammerergebniss!
Maximilian Erber: Wurde zwar letzter in seiner Vorrunde ohne einen Satz zu gewinnen, aber die Einstellung war Klasse und er zeigte, dass er bereit ist Turniere zu spielen.
Sebastian Laber: War dieses Wochenende leider nicht der Wettkampfsituation gewachsen, mit schön spielen und ohne ein bisschen Risiko werden keine Spiele gewonnen. Er kann weit mehr als er gezeigt hat.

Serafin Sauter: 2:2 in der Vorrunde im U13 Bewerb ist gut für ein U11 Spieler, nur weiter so!

U13 Einzel, weiblich:
Nur Laura Rebol hat unseren Verein vertreten und sie spielte wie gewohnt sehr schön, Ihre Technik ist wirklich sehr weit entwickelt. Diesmal aber nicht nur schön sondern auch gut! Mit zwei Siegen in der Vorrunde sicherte Sie sich den Aufstieg in den Hauptraster, das ist in sich ein großer Erfolg. Schützenhöfer (LGW) wurde Ihr wie erwartet zu stark – aber sie hat sich sehr tapfer geschlagen und es hat nicht viel gefehlt zu einem Satzgewinn. Alle SIP-Mädchen kamen in den Hauptraster und – Gold für Julia Zeya (Post SV), Silber für Denise Scheibl ( Post SV) – bitte merken!!

U13 Doppel, männlich:
2x Bronze für SIP, Matteo Maresch und Marco Pfleger verloren das Halbfinale gegen Kögerl (LGW) und Grünsteidl (BRU) mit 10:12 im fünften Satz nach 2:0 Führung. Auch Sebastian Grosinger und Ouwel Zhang (beide POST SV) erreichten das Halbfinale. Marcell Bodó mit Jan Uschnig haben wieder einmal bewiesen, dass sie gute Doppelspieler sind – in der dritten Runde haben sie gegen Kögerl/Grünsteidl sensationell gespielt, vorallem im ersten Satz, wo sie mit Mut und Selbstvertrauen Ihre Topspins hintereinander mit voller Geschwindigkeit auf die Platte gesetzt haben, fast hätten wir noch einen Halbfinalisten gehabt!

U13 Mixed Doppel:
Gold für Marco Pfleger mit Julia Zeya – sie waren die Favoriten und haben die Prüfung bestanden. SIP konnte mit Denise Scheibl und Sebastian Grosinger nach Ihrer Überraschung im Halbfinale gegen Potocnik und Weichbold (LIZ)auch den zweiten Platz belegen. Also noch mal Gold für Julia und Silber für Denise!

U13 Doppel, weiblich:
Wenn die 2-fache 1.und 2. Platzierte zusammenspielen kommt meistens ein gutes Ergebnis dabei heraus – Gold für Julia und Denise! Knapst möglichst scheiterte Laura Rebol mit Yuelin Wang (Post) am Aufstieg ins Halbfinale 10:12 nach Führung im Entscheidungssatz.

U13 Mannschaft, männlich:
Wie erwartet zogen SIP 1 (Marco und Matto), Don Bosco (Matlschweiger, Eisbacher) und Leoben (Potocnik, Zündel) in die Finalrunde. Dort hat Leoben mit Trickaufstellung beide Spiele mit 3:0 für sich entscheiden können und Martin Fuchs (SIP 3) war der einzige, der an diesem Tag ein Spiel gegen sie gewinnen konnte. Gegen DOB im Spiel um Platz zwei war der Sieg im Doppel schön zu haben und wir konnten ohne Druck gegen Matlschweiger gewinnen zu müssen, dürfen aber schon, in die Einzel gehen, und das tat Matteo. J

Um Die Plätze 4-6 spielten SIP 2 ( Ouwel und Grosinger ), SIP 3 ( Marcell und Martin ) sowie Zeltweg und genau in dieser Reihenfolge wurden die Plätze belegt. Sehr gut, unter den besten 5 Mannschaften in der Steiermark stehen 3 von SIP!

Mit Jan Uschnig und Oujian Zhang (Post SV) stellte SIP auch noch eine vierte Mannschaft. Die beiden konnten Kapfenberg 1 und 2 hinter sich lassen und belegten Rang 8. Im ersten Doppel gegen Marco und Matteo gelang Ihnen fast eine Riesen Sensation, sie hatten eine 2:0 und 8:5 Führung und auch noch die Möglichkeit den 4 und 5 Satz zu gewinnen! Schade irgendwie aber vielleicht doch gut für SIP1.

U13 Mannschaft, weiblich:
Ich könnte schreiben, dass leider nur 3 Mannschaften am Start waren und das die sportliche Wertigkeit einer Medaille dadurch geringer ist – das mag ich aber nicht schreiben, es gibt durchaus mehr Mädchen in der Steiermark und weitere Vereine hätten Mannschaften schicken können. Das sie nicht gekommen sind ist natürlich schade, aber sich im Vorfeld durch nichtantreten geschlagen zu geben ist auch eine Niederlage und kann die Platzierungen der Teilnehmer nicht entwerten! SIP1 hat mit Julia und Denise Gold gewonnen, vor Liezen und SIP 2 mit Laura und Yuelin die Bronze holten. Herzlichen Glückwunsch dazu!

U11 Einzel, männlich
Keiner unserer 6 Spieler schaffte den Einzug ins Halbfinale, nicht einmal im Doppel, das ist schon enttäuschend, vor allem weil unsere besten Spieler durch Auslosungspech die Chance genommen wurde. Keiner von uns hat die Qualität von Matlschwaiger oder Zündel, die eine Klasse für sich sind, aber alle anderen müssen sich vor uns fürchten. Die Setzung in den U11 Bewerben zeigt wie wichtig es ist viele Bewerbe auch in den jüngsten Klassen zu haben und diese in RC auszuwerten um mehr Klarheit über die Stärkeverhältnisse zu erfahren. Vielleicht sogar Spieler mit nur wenigen gültigen Ergebnissen ganz unten in der Setzungsliste anzuführen. Genug gejammert, hier die Ergebnisse:
Florian Nickel: Sensationelles Debüt, knappe 3:2 Niederlage(9:11 im Fünften) in der ersten Runde gegen Schaumberger DOB. Florian zeigte großes Spielverständnis und ein natürliches Selbstvertrauen – im offenen Spiel war er der bessere, ein Paar bessere Serviceannahmen und der Sieg wäre sein…
Serafin Sauter: Knappe 3:1 Niederlage gegen Skrivanek, der später dritter wurde, er muss sich nach dieser Leistung nicht verstecken, hätte aber genau so der glückliche 3.Platzierte werden können, die Auslosung war für ihn sehr gut.
Sebastian Laber: Es tut mir leid, es ist das einzige Spiel, worüber ich nichts schreiben kann, kann mich an nichts erinnern – auf dem Papier steht 3:1 Niederlage gegen Bauer (LIG)
Maximilian Heyn: 2x 3:0 in den ersten Runden sicherte ihm einen 5. Platz, nach sehr gutem Spiel konnte er sogar einen Satz gegen Zündel gewinnen, schlichtweg Lospech!
Michael Rebol: Alle Erwartungen übertroffen, auch aus gegen Zündel, aber mit extrem schönen Vorhandtopspins und konzentriertem und qualitativem Schupfen konnte er oft punkten.

Gratulation an alle SIP´s zu einem tollen Wochenende!!

 

Related posts

3. ÖTTV WIN Serie (Klagenfurt / Salzburg)

1. Steirische Nachwuchsliga SÜD 2023/24

Mariia startet mit einer beeindruckenden internationalen Leistung in die Saison

1 Kommentar

Tobias Holter 18. April 2013 - 10:45
hi! heute, donnersag, in der kleinen zeitung in graz findet man die gedruckte version dieses berichts hier :) http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3292821/vier-erfolge.story

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Add Comment