Home Nachwuchs Zahlreiche Meistertitel für Indigo-Nachwuchs

Zahlreiche Meistertitel für Indigo-Nachwuchs

von Attila

Judenburg war wieder einmal Schauplatz für die Steirischen Meisterschaften und konnte wie gewohnt hervorragende Bedingungen anbieten. In den Alterklassen U11 bis U19 wurde in insgesamt 16 Bewerben um einen steirischen Meistertitel gekämpft. Genau die Hälfte aller Entscheidungen fiel zu unseren Gunsten aus, und wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs und gehen nur auf ein paar Höhepunkte ein.

U11 Einzel (gemischt)
1) Lisa Gruber (Indigo)
2) David Scheer (St. Stefan)
3) Erkal Tropper (Indigo)
3) Paul Goldgruber (Feldkirchen)

„Ein Jahr zu früh“ und im Konkurrenzkampf mit dem männlichen Nachwuchs gewann Lisa Gruber ihren ersten Steirischen Meisterstitel im Einzel. Wir freuen uns sehr, dass Ihr Ehrgeiz und die vielen Stunden in der Halle mit einer Goldmedaille belohnt wurden. Bravo und weiter so! Erkal Tropper spielt erst seit kurzer Zeit bei uns, spielt aber schon länger Tischtennis mit seinem Vater und konnte seine Ballsicherheit und Größe ausnutzen, um den Ball sicher im Spiel zu halten, bis sein Gegner einen Fehler macht. „Die Steirischen“ waren sein erstes Turnier überhaupt und er wurde auf Anhieb Dritter! Gratuliere. Jetzt heißt es noch, fleißig an der Technik zu arbeiten, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Als Jüngster konnte Philip Jehle aus der Vorrunde aufsteigen und spielte selbst im Viertelfinale auf hohem U11-Niveau. Leonid Shalfiev konnte nicht nur Sätze gewinnen, sondern sogar Platz zwei im Trostbewerb.

U11 Doppel (gemischt)
1) Marcel Pichler (Bruck) / David Scheer (St.Stefan)
2) Lisa Gruber / Philip Jehle (Indigo)
3) Paul Goldgruber (Feldkirchen) / Elias Huber (Kapfenberg)
3) Platon Chunykhin / Alexander Bareck (Langenwang)

Wir gratulieren Marcel und David zu ihrem ersten Meisterschaftstitel und freuen uns sehr über den zweiten Platz von Lisa und Philip! Erkal und Leonid haben knapp das Podium verpasst.

U13 Einzel weiblich
1) Lara-Sophie Hermann (Ligist)
2) Lisa Gruber (Indigo)
3) Sandra Polzhofer (Bruck)

Lisa hat den Bewerb mit einem Rückstand von 1:9 im ersten Satz gegen eine sehr gut spielende Sandra begonnen, verlor noch den Satz, aber konnte sich zurückkämpfen und gewann das Match. Danach gewann sie alle weiteren Spiele bis zum Finale, wo Lara-Sophie eine Nummer zu groß war. Wir gratulieren herzlichst zum zweiten Platz in U13.

U13 Einzel männlich
1) Nikita Ruzin (Indigo)
2) Niklas Deutsch (Gratwein)
3) Tobias Teuschler (ATSE)
3) Sebastian Sirk (Feldkirchen)

Diesen Titel haben viele von Nikita erwartet und er selbst sogar von sich verlangt. Im Großen und Ganzen war er seinen Gegnern überlegen, aber Tobias hat ihn im Halbfinale richtig herausgefordert und mit einem anderen Spielverlauf hätte es anders ausgehen können. Aber Nikita blieb cool, als Tobias seine Punkte machte, und konnte wieder zum Spiel zurückfinden und den gewünschten Titel im Einzel gewinnen.

U13 Doppel (gemischt)
1) Tobias Teuschler (ATSE) / Sebastian Sirk (Feldkirchen)
2) Nikita Ruzin / Philipp Haas (Indigo)
3) Niklas Deutsch (Gratwein) / Luca Eppich (Langenwang)
4) Lara-Sophie Hermann (Ligist) / Oliver Stangl (Bruck)

Ein Doppel wird meistens über den schwächeren Spieler entschieden, und vielleicht war es ein wenig unfair von uns, Philipp nach so kurzer Zeit gemeinsam mit Nikita spielen zu lassen, aber er hat mit viel Selbstvertrauen gespielt und seine Aufgabe gut gemeistert. Die Eröffnungsbälle von Nikita und Philipp waren sehr gut, aber beide konnten nicht nachsetzen, als der Ball für den Punktschlag perfekt vorbereitet war. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit der Leistung unserer Indigo-Jungs.


U13 Mixed Doppel
1) Lisa Gruber / Nikita Ruzin (Indigo)
2) Lara-Sophie-Hermann (Ligist) / Luca Eppich (Langenwang)
3) Sandra Polzhofer (Bruck) / Philippp Haas (Indigo)
3) Johanna Fixl / Nico Körner (Scheifling)


Wir freuen uns sehr über einen weiteren Pokal für Philipp Haas. Er ist zu einem unserer fleißigsten „Trainierer“ geworden, macht Monat für Monat sichtbare Fortschritte und hat jetzt auch noch die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Wie oben beschrieben wird ein Doppel meistens über den schwächeren Spieler entschieden, und als Luca und Lara-Sophie im Finale am Gewinnen waren und Nikita vorsichtig wurde, hätte es normalerweise zu unseren Ungunsten ausgehen müssen. Aber ausgerechnet beim Stand von 6:10, 7:10, 8:10, 9:10 war nur eine mutig – Lisa, die jüngste im Bunde – und sie wurden für ihren Mut belohnt – ihre Schläge sind knallhart auf Punkt gekommen und ab 10:10 hat sich Nikita wieder an dem Spiel beteiligt und wir konnten überraschend diesen Titel machen.

U15 Einzel weiblich
1) Nora Gruber (Indigo)
2) Ema Somodi (Langenwang)
3) Lara-Sophie Hermann (Ligist)

Nervös, aber nervenstark konnte sich Nora gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und Ihren ersten Einzeltitel holen. Sie ist schon einige Male Steirische Meisterin in Doppel- oder Mannschaftsturnieren geworden, konnte sich aber immer darauf verlassen, dass Ihre Freundin „einen Großteil der Arbeit erledigt“. Diesmal stand sie ohne Mariia Lytvyn (derzeit auf zwei WTT-Turnieren in Metz und Spa im Einsatz) an ihrer Seite und musste alles selber machen. Sehr ungewonnt, aber super gemeistert – ohne Niederlage! Steirische Meisterin im Einzel U15, Bravo Nora!

U15 Einzel männlich
1) Jonas Lichtenberg (Indigo)
2) Valentin Huber (ATSE)
3) Nikita Ruzin (Indigo)
3) Raphael Zechmann (Post)

Meisterliches Comeback von Jonas! Comeback?? Ja, auch wenn Jonas nie so richtig Pause gemacht hat. So richtig dabei war er bei Jugendveranstaltungen diese Saison auch nicht. Top eingestellt und motiviert von Marc Katzer, zeigte Jonas, wie genial er Tischtennis spielen kann, wenn er die Bereitschaft findet, sich auf einen Kampf einzulassen. Wir gratulieren zu diesem sensationellen Erfolg und hoffen, dass Jonas wieder Spaß am Kämpfen und Spielen durch diesen Sieg bekommen hat. An dieser Stelle auch ein großer, größter Respekt und Anerkennung an „den ersten Verlierer“ – Valentin, gemessen an den konstanten Leistungen und seinem kämpferischen Einsatz das ganze Jahr hinauf, hätte er sich diesen Titel verdient – vor allem so, wie er im Finale aufgetreten ist und gespielt hat. Wir gratulieren beiden zu einem großartigen Match! Nikita spielte auch gut gegen Valentin, aber für einen Sieg hat es diesmal nicht gereicht. Der 3. Platz im Einzel U15 ist aber sehr respektabel für einen 11-Jährigen.


U15 Doppel
1) Deutsch Niklas / Zechner Artur (GRS/DLB)
2) Lichtenberg Jonas / Ruzin Nikita (Indigo)
3) Meitz Tobias / Sirk Sebastian (FKI)
3) Huber Valentin / Scholz Ferdinand (ATSE)



Alles kann nicht zu unseren Gunsten ausgehen, und nach gestrichenem Damen-Doppel und chaotischen Einteilungen ohne Rückfrage konnten wir unsere Paarungen nicht so aufstellen, wie wir es am liebsten gemacht hätten. Wir gratulieren der Paarung Niklas Deutsch und Arthur Zechner zum verdienten, überraschenden Gold und Jonas gemeinsam mit Nikita zu Silber.


U15 Mixed Doppel
1) Gruber Nora / Ruzin Nikita (Indigo)
2) Marshantseva Marina / Huber Valentin (ATSE)
3) Somodi Ema / Eppich Luca (Langenwang)
3) Gruber Lisa / Lichtenberg Jonas (Indigo)


Nora und Nikita wurden steirische Meister und Lisa konnte an der Seite von Jonas auch sensationell aufs Stockerl gehen.

U17 Einzel männlich
1) Frehsner Daniel (Leoben)
2) Huber Valentin (ATSE)
3) Katzer Marc (Indigo)
3) Roch Robin (Fürstenfeld)

Gut gelaunt und mit viel Spielfreude, aber wenig Konzentration probierten Jonas und Marc ihre Vorrunden zu gewinnen. Marc hat es gerade noch geschafft, aber Jonas scheiterte an Robin Roch. Im Endspiel schieden beide gegen den Zweitplatzierten Valentin Huber von ATSE aus. Marc aber erst im Halbfinale und wurde somit mit Bronze belohnt. Der B-Bewerb ging erneut an Indigo, diesmal an Alexander Göttl, der in der Vorrunde Valentin Huber gehörig in Bedrängnis brachte, aber sich dennoch in den B-Bewerb verabschieden musste.


U17 Einzel weiblich
1) Alexandru Dorotheea (Bruck)
2) Gruber Nora (Indigo)
3) Somodi Ema (Langenwang)

Erwartungsgemäß war Dorotheea Alexandru eine Nummer zu groß, aber hinter ihr zeigte Nora wieder Ihre Klasse und wurde vor Ema Somodi Zweite.



U17 Doppel offen
1) Katzer Marc / Lichtenberg Jonas (Indigo)
2) Frehsner Daniel / Hansche Jonas (LEO/LIZ)
3) Alexandru Dorotheea / Gruber Nora (Bruck/Indigo)
3) Göttl Alexander / Huber Valentin (Indigo/ATSE)

Marc und Jonas konnten das spannende Finale gegen Daniel Frehsner und Jonas Hansche für sich entscheiden. Auf dem dritten Platz folgten zwei weitere Stockerlplätze für Indigo, Nora gemeinsam mit Dorotheea und Alex gemeinsam mit Valentin.

U17 Mixed Doppel
1) Alexandru Dorotheea / Katzer Marc (Bruck/Indigo)
2) Gruber Nora / Lichtenberg Jonas (Indigo)
3) Tsai Cho-Ning / Frehsner Daniel (UTT/LEO)
3) Somodi Ema / Huber Valentin (LGW/ATS)

Nachdem Jonas und Nora sich überraschend gegen Valentin und Ema durchsetzen konnten und Marc und Dorotheea ohne Probleme ins Finale zogen, konnten wir das Finale mit 3⁄4-Indigo-Beteiligung von der Tribüne genießen. Marc und Dorotheea setzten sich mit 3:1 durch.

U19
Unser einziger Starter, Marc Katzer, stieg in das Hauptraster auf, aber musste sich gleich in der ersten Runde nach einem sehenswerten Kampf Emilio Wildling geschlagen geben. Im Doppel an der Seite von Dorotheea wurde er Zweiter.

Zusammenfassend sind wir sehr stolz auf unsere Nachwuchsspieler. Es gab leider keinen offiziellen Medaillenspiegel, aber wir wollen trotzdem ein paar Zahlen einblenden. Insgesamt haben 19 Vereine aus den 56 steirischen Vereinen teilgenommen. 67 Nachwuchstalente haben sich der Konkurrenz gestellt und USV Indigo Graz konnte 4 von 8 Einzeltitel gewinnen. In den 8 Doppelbewerben kamen 7 der 16 Sieger von Indigo und sogar in den B-Bewerben gingen 2 von 5 Entscheidungen an Indigo. Der aufmerksame Leser vermisst vielleicht Mariia Lytvyn in den Ergebnislisten? Sie war auch erfolgreich, aber auf einer anderen Bühne – dritter Platz beim WTT Youth Contender in Spa!

Ergebnisse

Related Articles

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00