Home Nachwuchs NSL Steiermark 1.DG 2013/2014

NSL Steiermark 1.DG 2013/2014

von Attila

Für die Organisation der ersten Steirischen Nachwuchssuperliga müssen wir uns bei allen SIP Spielern entschuldigen – von Indigo konnten wir leider keinen Betreuer für die Qualifikation finden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Renate, sie hat uns gerettet und sich auch um unsere acht Qualifikanten gekümmert. Danke auch an Edeltraud und Sabine, die uns als Fahrer zur Verfügung standen.

QUALIFIKATION
Serafin Sauter und Laurenz Lalagas haben erfreulicherweise die Qualifikation geschafft und sorgten für SIP-Nachschub in U13. Jan Uschnig war unser Pechvogel, er ist um nur einen Platz im Frühjahr abgestiegen und bei der U15 Quali hat er den hervorragenden dritten Platz belegt, aber leider gab es nur 2 Einsteiger. Laura Rebol, Thomas Milowiz, Marius Neuhold, Maxmilian Erber, David Jovanovic und Sebastian Laber haben wichtige Erfahrungen gesammelt und sie haben alle Möglichkeiten später in die NSL reinzukommen auch wenn es diesmal nicht gereicht hat.

NSL Gruppe 1-2
In dieser Topgruppe hat Andreas Unterweger nur eine unnötige Niederlage gegen Samuel Schober vom Sieg der Gruppe abgehalten – starke Leistung für einen Schüler unter den Junioren!

NSL Gruppe 3
In Gruppe 3 wurde Julia Unterweger zweite und somit Aufstieg, wenn nicht anders entschieden wird.

NSL Gruppe 4
Maximilian Ederegger hat bis auf zwei Spiele gut gespielt und leider haben diese zwei Niederlagen diesmal dazu geführt, dass es “nur” für den undankbaren dritten Platz gereicht. Erfreulich der Sieg gegen Michael Rotschädl (Deutschlandsberg), dem späteren Gruppensieger.
Cynthia Zeya erwischte leider keinen so guten Tag. Sie konnte nur gegen Konstantin Spieß gewinnen und muss somit um den Gruppenerhalt bangen.

NSL Gruppe 5
Aus dieser sehr ausgeglichenen Gruppe hätte es auch zwei Aufsteiger von uns geben können, Matteo Maresch und Paul Ortner. Matteo hat durchgehend sehr konzentriert gespielt und er ist wieder auf dem richtigen Weg. Paul hat Hochs- und Tiefs stark gemischt und mit einem Tief weniger wären beide aufgestiegen. Sehr positiv, dass sich Ouwel in dieser Gruppe halten hat können.

NSL Gruppe 6
70% der Teilnehmer waren SIP-Spieler und für uns Betreuer gab es sehr wenig zu tun. Die Mädels waren die stärksten und Katharina Auer (Zeltweg) und Julia Zeya belegten die Aufstiegsplätze. Sebastian Grosinger ist gerade nicht aufgestiegen und auch Marco Pfleger hatte Chancen aufzusteigen. Martin Fuchs, Denise Schiebl bleiben in der Gruppe während Maximilian Heyn und Thomas Hofstätter eine Gruppe absteigen werden müssen.

NSL Gruppe 7
Oujian Zhang wurde hervorragender 4., Marcell Bodó 6. und auch Daniel Rogan darf in der Superliga weiterspielen dank seines 8. Platzes

NSL Gruppe 8
Michael Rebol hat zum ersten Mal mehr gewonnen als verloren in dieser Gruppe und absolut positiv aufgefallen sind sein Kampfgeist und die für sein Alter sehr harten Schläge, mit ein wenig mehr Geduld und Variation wird der nächste Aufstieg bestimmt bald folgen. Yuelin Wang belegte mit 4:4 den 5. Platz.

NSL Gruppe 9
Florian Nickel hat sehr schlau gespielt und zeigte, dass er versteht, dass es viele Möglichkeiten gibt einen Punkt zu machen. Laurenz Lalagas hat gezeigt, dass er sich einen Platz in der NSL verdient hat, ausgezeichneter 6. Platz und Klassenerhalt. Serafin Sauter hat sich leider bei der Qualifikation eine Verletzung zugezogen und hat sehr tapfer mit Schmerzen das Spielverhältnis 2:3 erkämpft. Gesundheit geht aber vor und somit hat Attila entschieden, dass es besser ist die letzten 3 Spiele W.O. zu geben.

NSL Gruppe 10
Gelungenes Debüt von Florian Waltl in der NSL. Gleich 3 Siege und Klassenerhalt. Auffallend positiv war wie konzentriert er gespielt hat und dass er sich bemüht hat die richtige Taktik anzuwenden.

Von der neuen NSL-Reform mit Reduktion auf 8 Spieler pro Gruppe war beim ersten Durchgang nicht viel zu sehen. Aufgrund der vielen ausgebliebenen Spieler wurden die ersten beiden Gruppen zusammengelegt und die besten Spieler hatten kaum Pausen und mehr Spiele als gewohnt! Da es leider kein neues Regulativ gibt für die Superliga, das alte zugleich Ihre Gültigkeit verloren hat, hat der Präsident entschieden, dass David Ye in Gruppe 2 (1-2) eingestuft wird und ihm der mühsame Weg erspart bleibt sich von der Gruppe 5 in die Gruppe 1 hochzuarbeiten. Ist das der richtige Weg für die Zukunft? Hätten wir ATUS Fürstenfeld vor zwei Jahren gleich in die Landesliga einstufen sollen damit jeder so schnell wie möglich in “seiner” leistungsgerechten Liga spielen kann? Zum Vergleich, in der Österreichischen NSL hat sich Maciej Kolodziejczyk über ein Jahr lang von der Qualifikation bis in Gruppe drei hocharbeiten müssen.

In diesem Regellosen Terrain sind wir sehr gespannt, wer jetzt absteigen wird aus der ersten Gruppe. Peszternak und Pircher waren abwesend und sind eigentlich ganz hinten anzuführen, aber kann man direkt aus Gruppe 1 in Gruppe 3 abgestuft werden? (in diesem Fall auch noch altersbedingt eliminiert). Oder sind die Ergebnisse so zu sehen, dass die besten zwei aus der ausgelosten Gruppe zwei aufgestiegen sind, David Ye (2) und Andreas Unterweger (3), und Philipp Walter als Sechster in Gruppe 1-2 nicht aus Gruppe 2 aufgestiegen ist obwohl er drei Spieler aus Gruppe 1 hinter sich gelassen hat? Die Alternative, dass aus Gruppe 3 niemand aufsteigt ist vielleicht auch noch möglich weil Peszternak und Pircher, ähnlich wie David Ye, “in die höchste Gruppe gehören” ohne den sportlichen Weg bestritten zu haben.

Siehe auch Gert und Renates Berichte auch der Post SV-Homepage!