Home Allgemein Ali und Tugsi sind Tischtennis Instruktoren!

Ali und Tugsi sind Tischtennis Instruktoren!

von Attila

In den letzten Jahren hat unser Verein einiges in die Ausbildung – und damit in die Zukunft –  investiert. Tobias Holter war unser erster junger Absolvent im Jahr 2014. 2016 waren die beiden Nachwuchsverantwortlichen, Marion Humann und Attila Balaz an der Reihe ihr Wissen aufzufrischen bzw. auszubauen – danach haben auch Philipp Süss, Marius Nagel und Maximilian Ederegger eine Instruktor Ausbildung abgeschlossen. Simon Nickel und David Pölzl absolvierten den Übungsleiter.

Dadurch konnten wir die Trainingsqualität aber auch Trainingsquantität wesentlich erhöhen und unsere aktuellen Kaderspieler haben davon sehr profitiert. Analog dazu hat der ÖTTV seit 2016 sein Nachwuchskonzept neu auf die Beine gestellt und mittlerweile greift die kontinuierliche Arbeit mit immer besseren Ergebnissen International für Spieler:innnen aus Österreich.

Wir sind froh auch einen Teil beigetragen zu haben und dass wir wieder zwei junge Absolventen haben die bereits Verantwortung im Verein übernehmen. Der Tischtennis Sport braucht junge Vorbilder.

Die Ausbildung hat an der BSPA im Schloß Schieleiten und in Obertraun stattgefunden. An einem Nachmittag durften wir vom USV Indigo den zukünftigen Instrukoren wieder ein paar unserer jüngsten Nachwuchsspieler als “Versuchskaninchen” zur Verfügung stellen. Die Kids bekamen einige Tips und hatten jede Menge Spaß dabei. Ali Reza Panahi und Tugsjargal Dashzeveg waren die jüngsten Teilnehmer und haben neben der Schule (!) 20 lange Tage mit Unterricht von 08:00-20:00 investiert um praktische und theoretische Kenntnisse über Tischtennis und alles was noch dazugehört zu erwerben. Ali und Tugsi haben einen starken Eindruck bei den Kursleitern Richard Scharf und Jaroslaw Kolodziejczyk hinterlassen und wir sind sehr stolz, dass sie Ihre Prüfungen trotz Nervosität bestanden haben.

Ali arbeitet bereits als Trainer bei uns, gemeinsam mit Florian Nickel (der im Maturajahr leider keine Zeit hatte die Ausbildung zu machen) macht er das Donnerstagstraining und das Samsagstraining macht er alleine.

Tugsi wird im Sommer die Kurse der Stadt Graz leiten und wir planen eigene Kurse für Damen und Mädchen zu installieren sobald wir einen geeigneten Termin finden der für Tugsi und die Teilnehmer passen würde. An dieser Stelle müssen wir auch noch Alois Schaffler erwähnen, er hat auch die Ausbildung begonnen, hatte aber leider eine Terminkollission in der zweiten Kurswoche mit mehreren Prüfungen an der Uni und musste die instrukturausbildung abbrechen. Nichts desto trotz ist er eine wichtige Stütze, als Trainer, Betreuer und Organisator bei diversen Nachwuchsturnieren.

Gestern bei der „Let´s GO Graz“ Abschlußveranstaltung wurde auf die fehlenden jungen Funktionäre und jungen Trainer hingewiesen – ich denke, dass Indigo auf einem guten Weg ist der Altersfalle zu entkommen.