Home Allgemein Die ersten Bälle des Tischtenniskaisers sind geschlagen!

Die ersten Bälle des Tischtenniskaisers sind geschlagen!

von Attila

TischtenniskaiserIn wird wer zwischen 1. Juli und 31. August die höchste Anzahl an Matches gegen verschiedene GegnerInnen spielt. Wer teilnehmen möchte registriert sich entweder über eine App oder wenn analog gewünscht mittels Datenblatt. Sollte man sich per App registrieren kann man ganz einfach ein Match erstellen und nach einscannen der QR-Codes weiß die App Bescheid wer gegen wen spielt. Nach dem Spiel wird das Ergebnis gegenseitig eingetragen und die Fairness des Gegners bewertet. TischtenniskaiserIn kann nur eine Person werden, aber gemeinsam kann der Grazer Tischtennissport nachhaltig etwas Großes gewinnen – je mehr Tischtennismatches gespielt werden um so mehr neue Tischtennis Tische werden in auf den Grazer Bezirkssportplätzen aufgestellt. Gespielt kann überall werden, im Freien, zu Hause aber auch in den Trainingshallen – daher bitte unbedingt registrieren und jedes Match eintragen!

Die Ideen zum/zur TischtenniskaiserIn sind der Pandemie entsprungen – große Tischtennisturniere, wie zum Beispiel unsere STIGA Trophy sind Corona bedingt derzeit nicht möglich – was aber möglich ist, ist, dass immer wieder zwei Personen, lokal zusammen kommen und ein Match spielen. Die Summe aller lokalen Spiele, zuhause, im Garten, im Stadtpark oder in der Tischtennishalle sind ein großer Wettbewerb ohne große Menschenansammlungen! Angedacht war eine Turniersoftware über eine Diplomarbeit an der TU Graz zu entwickeln, welche die teilnehmenden Spieler und Spielerinnen für ihre Matches geographisch optimiert und so einteilt, dass möglichst kurze Wegstrecken anfallen sollten. Sportjahr 2021 war sofort begeistert und hat den Modus ein wenig abgeändert und an eine zum damaligen Zeitpunkt in Entwicklung stehende App angepasst.

Sportjahr 2021 hat zusätzlich noch 4 mobile Tischtennistische angeschafft und diese werden zwei Monate lang täglich an einem neuen Platz aufgestellt und bespielt. Wir haben den voraussichtlichen „Fahrplan“ erhalten und freuen uns auf die Matches auf dem Schloßberg, in den Shoppingcentern und den öffentlichen Plätzen in Graz. Es wird zwei Monate lang Werbung für unseren Sport gemacht!

Jede Menge Spaß!

Jede Menge Tischtennis!

Nun zurück zum heutigen Tag. Unsere österreichischen U11 Meister standen im Mittelpunkt, sogar noch vor der Pressekonferenz, da das Einspielen mit Jonas und Mariia so viel Spaß gemacht hat, dass die Pressekonferenz zum ersten Mal mit Verspätung begonnen hat. Mariia und Jonas haben mit Bravour die Fragen des Moderators und den vielen Journalisten beantwortet. Danach das Eröffnungsspiel bei dem auch Bürgermeister Siegfried Nagel und Stadtrat Kurt Hohensinner trotz teils starkem Wind eine gute Figur machten.

Am meisten Beifall erhielten aber unsere Spieler wenn sie hin und wieder zeigten wie schnell sie spielen können oder wenn die Serviceannahmen von Kurt und Siegfried nicht auf der Platte landeten. Es folgten weitere Fragen und Fotos der Journalisten und danach waren die Tische für jeden frei. Schulklassen, Passanten, Jung oder Alt, Mann oder Frau – viele nutzten das Angebot am Hauptplatz zum Tischtennis spielen und am ersten Spieltag wurden 194 Spiele für die Tischtenniskaiserwertung erspielt.

Folgen wir dem Motto – „jeden Tag ein Match“, dann haben wir in Zukunft mehr Spielmöglichkeiten in Graz und hoffentlich auch einen nachhaltigen Tischtennis Boom in den Vereinen.

Let´s Go Graz!

Let´s Go Tischtennis!