Home Nachwuchs USV Indigo Kids Tischtennis Sommer-Kurs

USV Indigo Kids Tischtennis Sommer-Kurs

von Marius Nagel

Montagmorgen startete das heurige Tischtennis Sommercamp. Neben einigen fleißigen Indigo Spielern, nahmen auch drei Neueinsteiger teil, um mehr über die Faszination des Ballspiels am Tisch zu erfahren.

Die Freude war groß und alle waren motiviert. Trainiert wurde die Gruppe vom staatlich geprüften Trainer Attila sowie den beiden Instruktoren Marion und Marius. Vier Tage mit je zwei zweistündigen Einheiten und einer erholsamen Mittagspause standen auf dem Plan. Die Ziele: mit Spaß, Spiel und Training den Tischtennis Sport kennenlernen, individuelle Ziele erreichen und eine gemeinsame coole Zeit zu verbringen.

Eingeleitet wurden die Einheiten mit einem taktischen Austausch über das Spiel, gefolgt von einem gemeinsamen Aufwärmen durch Tischtennisspezifische Spiele und/oder einem Parkour, bei dem auch Kondition und Koordination geübt wurden. Die Laufleiter war nicht bei allen Kindern beliebt doch gerade hier konnte man tolle koordinative Fortschritte bei allen Kindern verzeichnen. Dann nahm das Training seinen Lauf. Die fortgeschrittenen Spieler verbesserten ihre Fähigkeiten durch Balleimertraining, Partnerübungen am Tisch, Technikverbesserungen und kleinen Trainingsspielen. Die Neueinsteiger wurden mit verschiedensten Übungen am Tisch und abseits des Tisches mit Schläger, Tisch und Ball vertraut gemacht. Trinkpausen waren wichtig und wurden häufig genutzt, denn auch das Wetter war toll.

In den Pausen blieben viele Kinder bei der Halle, spielten ein paar Spiele während und nach dem Jausnen, andere holten sich gemeinsam mit einem Betreuer eine Jause. Die Zeit verflog schnell und trotz Muskelkater blicken wir auf eine schöne gemeinsame Zeit zurück.
Tischtennis ist sooooo cool!