Home Nachwuchs Nachwuchsliga Süd, zweiter Anlauf!

Nachwuchsliga Süd, zweiter Anlauf!

von USV Indigo

Nach dem ersten Durchgang stand außer Zweifel, dass ein Ranglistenturnier tolle Wettkämpfe liefert. Zugleich aber auch ungeeignet ist als Qualifikation für die Steirische Nachwuchs Superliga – es müssen mehr als drei die Chance bekommen sich zu qualifizieren. Daher haben wir die Qualifikationsgruppen im Süden nach Alter ausgetragen.

Gruppe A – zugleich Qualifikation für NSL Gruppe 2 (U18)

„Außenseiter“ David Pölzl zeigte gleich in der erste Runde, dass er heute gut in Form ist und bezwang knappst möglichst und überraschend Martin Kern. Die Gruppe war sehr ausgeglichen, der Sieger vom letzten Mal, Maximilian Heyn, kassierte eine 3:0-Niederlage in der zweiten Runde gegen Martin Braun, der mit zwei Siegen starten konnte. Nach der dritten Runde war Pölzl noch ungeschlagen, Kern, Braun und Heyn hatten je eine Niederlage. In der vierten Runde konnte Ali Reza Panahi, Martin Braun eine weitere Niederlage hinzufügen und Heyn konnte als erster (und einziger) David Pölzl schlagen und war somit wieder im Rennen um den Aufstieg. Das Ticket wurde erst im letzten spannenden Spiel vergeben. Nach 2:2 in Sätzen und 9:2 Führung für Maximilian Heyn gegen Martin Kern fehlten nur noch 2 Punkte um das NSL-Ticket zu buchen. Mäxchen machte sogar noch 4 Punkte, sein Problem war nur das Martin Kern das Spiel drehen konnte und 13 Punkte gemacht hat. So ging das Ticket an David Pölzl, gesetzt auf Platz 6 und man kann nur von Glück reden, dass sich nicht noch ein Spieler mit mehr Punkten genannt hat.

1) David Pölzl (Indigo) – TICKET für die 2. Gruppe der StNSL gelöst
2) Martin Kern (UTTV)
3) Maximilian Heyn (Indigo)
6) Ali Reza Panahi (Indigo)

Gruppe B

In der zweiten U18 Gruppe begann Laurenz Lalagas frustiert mit zwei Niederlagen. Mit neuer Motivation und auf der Suche nach dem Tischtennisspaß verlief der Tag ohne Niederlage weiter. Er hat die Freude gefunden und wurde sogar mit dem zweiten Platz belohnt – Bravo Laurenz!
1) Almualem Ahmad (UTTV)
2) Laurenz Lalagas (Indigo)
3) Jakob Siebenhofer (Weiz)

Gruppe C– zugleich Qualifikation für NSL Gruppe 4 (U15)

Für unseren einzigen Teilnehmer in dieser Gruppe, Lukas Enderle, waren die Gegner noch zu stark. Aber Lukas hat in jeder Partie Alles gegeben und nie seinen Kopf hängen gelassen, er war in der unglücklichen Lage, härter, fester, länger und genauer spielen zu müssen als er eigentlich kann. Er hat die Wahl, entweder auf Sicherheit zu spielen und sich abschießen zu lassen oder auf Risiko zu gehen und viele Fehler zu machen. Er hat eine gute Mischung gefunden und konnte 5 Sätze für sich entscheiden, weiter so!
1) Stefan Klamminger (UTTV)
2) David Griesbacher (UTTV)
3) Nicolas Felix Schwark (Post SV)
7) Lukas Enderle (Indigo)

Gruppe D

Nach kurzfristiger Absage bestand die Gruppe nur noch aus 5 Spielern. Morteza Panahi konnte mit Hilfe von Michael Rebol sein erstes Spiel drehen. Gewann im zweiten Spiel nach einem 0:5 Rückstand noch knapp gegen Jannik Lamb – danach blieb er die restlichen Spiele ohne Satzverlust – somit ungeschlagen und Gruppenerster. Gratuliere Morty!
1) Morteza Panahi (Indigo)
2) Jannik Lamb (Feldkirchen)
3) Elias Lupascu (Feldkirchen)

Gruppe E– zugleich Qualifikation für NSL Gruppe 6 (U13)

Lino Grill und Raphael Seidl eröffneten souverän das Turnier mit Siegen gegen die unbekannten Fürstenfelder. Florian Payer, der Überraschungssieger vom letzten Mal, startete sehr zögerlich und konnte das erste Spiel gerade noch gewinnen. Lino glänzte am Nebentisch mit einem klaren 3:0. In der dritten Runde lieferten sich Lino und Raphael ein heißes Duell mit Lino als Sieger. Florian kämpfte noch mit der Spielweise von Herman Jonathan und verlor 1:3. In der letzten Runde kam es dann zum direkten Aufstiegskampf. Diesen entschied Florian 3:0 für sich und löste somit erneut das Ticket für die NSL. Bitte nicht wieder krank werden! Wir sind auf die Leistungen von Allen drei Indigo Spielern sehr stolz, es ist eine Qualifikationsgruppe und wir belegen Platz 1,2 und 3 – sehr, sehr stark!

1) Florian Payer (Indigo)
2) Lino Grill (Indigo)
3) Raphael Seidl (Indigo)

Gruppe F

Jan Dzunza hat sich im letzten Monat extrem gesteigert und wir waren gespannt, wie er alles im Match umsetzen kann. Seine Rückhand funktionierte perfekt, ein wenig schade, dass er sich nicht öfters getraut hat Vorhand zu spielen. Das Servicetraining muss bis zum bis zum nächsten Turnier noch intensiviert werden – es gibt noch viel Luft nach oben aber die Richtung stimmt, weiter so! Daniel Hagmüller war eine Klasse für sich, aber die anderen Gegner sind durchaus in der Reichweite für Jan und immerhin hat es diesmal für einen Sieg gereicht. Toller Einsatz und gut gekämpft, für uns war es schön zusehen wie sein Bruder Luka ihn unterstützt hat, ist beim Tischtennis nicht immer der Fall.

1) Daniel Hagmüller (UWK)
2) Laurenz Eisenberger (UTTV)
3) Wiliam Hlade (ATSE)
5) Jan Dzunza (Indigo)

Gruppe G– zugleich Qualifikation für NSL Gruppe 7 (U11)

Die Monstergruppe mit 10 kleinen „Monstern“ ;o). Gerade zu wenig um die Gruppe in zwei Gruppen zu halbieren, zu groß um jeden gegen jeden spielen zu lassen. Also haben wir eine Kombination mit oberem und unteren Play-OFF gemacht, da die Gruppe so ausgeglichen war und jeder die Chance bekommen sollte sich zu qualifizieren.

In der Vorrunden- Gruppe 1 spielte Mariia Lytvyn sehr konzentriert und zeigte was sie Alles, in den letzten fast zwei Jahren, gelernt hat und eilte damit von Sieg zu Sieg und Aufstieg ins Obere Play-OFF. Bei Ihr merkte man die Spielfreude, auch nach der knappen Niederlage gegen Norah Bauer mit 9:11 in fünften Satz.

Vor drei Monaten hatte Jonas nur eine Waffe, den Vorhand Topspin, diese hat das letzte Mal auch hervorragend funktioniert. Heute gelang sie ihm seltener und er wirkte sehr nervös und spielte vorsichtig. Jonas spielte eigentlich nie seine Stärken aus und konnte trotzdem mit den um einige Jahre älteren Gegnern mithalten. Mit einem hervorragenden Spielverhältnis von 2:2 qualifizierte sich Jonas sogar für das Obere Play-OFF.

Im Oberen Play-OFF verloren beide Ihre ersten Spiele bevor Sie gegeneinander angetreten sind. Mariia entschied das interne Spiel für sich. Für Jonas war es an diesem Tag das letzte Spiel , er ging nach Hause aber bekam es dort leider mit noch stärkeren  zu tun –  Fieber und Husten sind aktuell seine Kontrahenten – Gute Besserung und sensationelle Leistung unter diesen Bedingungen so schlaues Tischtennis gespielt zu haben!

Unsere Halle ist leider ein wenig klein um so viele Spieler zu empfangen und die Luft wurde sehr schnell stickig, Mariia hatte darauf , nach einem kleinen Durchhänger, die beste Lösung – mit noch mehr Energie in das letzte Spiel zu gehen. Zwischen den tollen Ballwechseln, jubelte Mariia und zeigte Ihrem Gegner mit diversen Sprüngen, dass sie noch immer voller Motivation steckt und keineswegs Müde war. (Danke an Svitlana, die durch eine kleine „Bestechung“ in Form eines Brotes, dafür sorgte, dass Mariia wieder motiviert war) Mariia gewann 3:1 und wurde erneut mit einer Urkunde belohnt, Herzlichen Glückwunsch!

1) Philipp Jautz (Frohnleiten)
2) Norah Bauer (Übelbach)
3) Mariia Lytvyn (Indigo)

Wir bedanken uns bei allen Betreuern, Helfern und vor allem bei den Spielern für ein tolles Turnier. Es lief wieder sehr sportlich ab. Die größeren Qualifikationsgruppen haben sich für eine „Alibi“ NSL Qualifiktion bewährt – immerhin wurden 3 von 4 NSL-Tickets von Spielern gelöst, die nach dem NL-Regulativ nicht in einer Qualifikationsgruppe Teilnahmeberechtigt wären. Die dichte an der Grenze zur NSL ist sehr groß und Tischtennis ist voll mit Überraschungen, die Ranglistenpunkte und Ranglistenplatzieren sind gute Richtwerte, sagen aber nicht aus wer gewinnen kann. Dies bestätigt uns umso mehr darin, dass es eine Trennung zwischen NL und NSL Qualifikation geben muss.

Ergebnisse:
Ergebnisse_NL Süd-2

Link zu den Ergebnissen im Detail:
Ergebnisse xttv

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?
-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00