Home Nachwuchs Gelungener Auftakt für die Nachwuchs-Liga Süd

Gelungener Auftakt für die Nachwuchs-Liga Süd

USV Indigo hat dieses Wochenende die erste Nachwuchsliga Süd veranstaltet – ein Ranglistenturnier bei dem Jeder Wettkampferfahrungen gegen ebenbürtige Gegner machen kann. Die großen Sieger waren die Betreuer und Zuseher die miterleben durften, wie fair, respektvoll und mit welchem Einsatz und Begeisterung der Tischtennisnachwuchs gespielt hat. 47 Spieler im Alter von 7 – 17 Jahren haben sensationell gekämpft und gezeigt was sie nach sehr kurzer Zeit schon gelernt haben. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu Ihren tollen Leistungen! Um 12:00 ging es in der VS Mariagrün und in der Unionhalle mit den ersten fünf Gruppen los.

Gruppe A:
Eigentlich ein Wahnsinn, in der Topgruppe mit Stephan Braumüller, Alireza Panahi und den Mannschaftskollegen David Pölz, Simon Nickel und Maximilian Heyn hatte Indigo 5 von 6 Teilnehmern. Nach vielen hart umkämpften Spielen konnte Mäxchen die Gruppe gewinnen und das begehrte Ticket für die NSL lösen.
1) Maximilian Heyn (Indigo) – TICKET für Gruppe 2. NSL gelöst
2) Simon Nickel (Indigo)
3) Alireza Panahi (Indigo)
4) David Pölzl (Indigo)
6) Stephan Braumüller (Indigo)

Gruppe B:
Laurenz Lalagas hatte keinen guten Tag erwischt. Das nächste Mal klappt es bestimmt besser. Wir gratulieren Weiz zu den tollen Leistungen Ihrer U15- Spieler.
1) Elias Wiesenhofer (Weiz) – TICKET für Gruppe 4. NSL gelöst
2) Timo Felber (Weiz)
3) Jonathan Schwark (Post)
6) Laurenz Lalagas  (Indigo)

Gruppe C:
Florian PayerWelch ein Einstieg für Florian Payer und Tristan Höller – das hätten wir uns nicht erwartet! Respektlos und mutig zeigten sie was sie in weniger als drei Monaten gelernt haben. Beide konnten mit den älteren und erfahrenen Gegnern mithalten. Tristan spielte tolles Tischtennis, hatte Spaß am Wettkampf, gewann ein Spiel und konnte die ersten drei richtig ärgern. Florian setzte eins drauf und gewann sogar die Gruppe nach einem würdigen Gruppenfinale im Nachspiel trotz eines 0:2 Rückstandes gegen den U15 Spieler Maximilian Schauer. Somit löste auch er ein Ticket für die NSL ohne genau zu wissen was die NSL ist  . Raphael war eindeutig in einer für Ihn zu starken Gruppe und konnte nie zeigen was er schon kann, das nächste Mal werden die Punkte angepasst und er wird bestimmt einige Spiele gewinnen da er schon sehr gutes Tischtennisspielen kann!
1) Florian Payer (Indigo) – TICKET FÜR Gruppe 6. NSL gelöst
2) Maximilian Schauer (SFP)
3) Franz Höllinger JR. (UWK)
4) Tristan Höller (Indigo)
5) Raphael Seidl (Indigo

Gruppe D:
In Gruppe D kämpfte unser 10-jähriger Neuling Tobias Hold in einer Gruppe mit U15 und U13 Spielern gemeinsam mit Robin Roch (Fürstenfeld) um das Ticket für die NSL. Er hat im direkten Duell leider den Kürzeren gezogen und knapp im Entscheidungssatz verloren. Tobias konnte aber zwei Siege verbuchen und wenn er so brav weitertrainiert geht seine steile Entwicklung weiterhin nach oben. Jan Dzunza ging es gleich wie Raphael, er konnte zwar zwei Sätze gegen Tobias gewinnen aber die Gegner waren diesmal zu stark.
1) Stefan Klamminger (UTTV)
2) Elias Lupascu (UWK)
3) Robin Roch (Fürstenfeld)
4) Tobias Hold (Indigo)
5) Jan Dzunza (Indigo)

Gruppe E:
Kian Anegg hatte den Gruppensieg in greifbarer Nähe aber kann mit dem zweiten Platz hinter dem älteren Voitsberger auch sehr zufrieden sein. Morteza Panahi wird sich Punktemäßig auch verbessern und macht das Podest vollständig.
1) Lukas Reinprecht (Voitsberg)
2) Kian Anegg (Indigo)
3) Morteza Panahi (Indigo)

Nach den Siegerehrungen ging es um 15:00 in der Unionhalle mit den Gruppen F-H weiter.

Gruppe F
In einer sehr ausgeglichenen Gruppe machte Lukas Enderle einen tollen Einstieg, mit zwei Siegen und weiteren Satzgewinnen hat es diesmal nicht für eine Urkunde gereicht aber über seine Leistungen kann er stolz sein.
1) Michael Beck (Ligist)
2) Jannik Lamp (SFP)
3) Christian Kotzbeck (Ligist)
4) Lukas Enderle (Indigo)

Gruppe G
Lino Grill spielte taktisch, mutig und sehr konzentriert und feierte genau wie Florian beim ersten Turnier einen Gruppensieg, mit nur einer Satzniederlage konnte niemand mit ihm mithalten. Johannes Possert wäre in einer anderen Gruppe besser aufgebhoben gewesen aber bevor die Ranglistenpunkte sich einpendeln hat einer eben das Lospech. An seiner postiven Einstellung und dem Spaß am Tischtennis hat sich aber nichts geändert.
1) Lino Grill (Indigo)
2) Jonathan Herman (Fürstenfeld)
3) Joris Edler (Ligist)

Gruppe H
Unsere jüngsten Teilnehmer zeigten groß auf. Jonas Lichtenberg, 7 Jahre,  spielt erst zwei Monate Tischtennis, aber begeisterte das Publikum mit seinen guten Topspins und schnellen Beinen. Als einziger konnte er 2 Sätze gegen die Siegerin, Norah Bauer, gewinnen aber vor allem konnte er auch zwei Einzelspiele für sich entscheiden – wirklich ein tolles Debüt! Mariia Lytvyn, ebenso sieben Jahre alt, konnte alle Burschen in Ihrer Gruppe schlagen aber gegen die bereits routinierten Mädchen aus Übelbach, konnte sie diesmal nicht gewinnen. Mit einem Verhältnis von 4:2 wurde sie nicht nur zweite in der Gruppe sondern auch zum Publikumsliebling. Ihre starken Vorhand-Topspins, guten Services und platzierten Rückhandschläge brachten nicht nur viele Punkte sondern auch viele Applaus von Betreuern, Eltern und Spielern. Weiter so!
1) Norah Bauer (Übelbach)
2) Mariia Lytvyn (Indigo)
3) Marc Katzer (UWK)
5) Jonas Lichtenberg (Indigo)
Norah vs Jonas SR Mariia

Ergebnisse NL Süd

Das Auftreten und die Leistungen der Kinder werden lange in Erinnerung bleiben. Es war eine wirklich tolle Veranstaltung in freundschaftlicher Atmosphäre!
Für Diskussionen sorgte nur die Kombination aus NSL-Qualifikation und Ranglistenturnier, die bei den Funktionären keinen Anklang fand. Eine Trennung der beiden Bewerbe wäre wünschenswert.  Unsere Homepage ist in diesem Fall nicht das richtige Forum für Kritik, aber vielleicht der richtige Platz für einen Denkanstoß.