Home TurniereSteirische Meisterschaften Martin & Matteo Steirische Vizemeister!

Martin & Matteo Steirische Vizemeister!

Doppel_Martin_Matteo

Steirische Meisterschaften U15 Mannschaft
1. Don Bosco: Christoph Eisbacher / Manuel Matlschweiger
2. USV Indigo 1: Martin Fuchs / Matteo Maresch
3. Leoben: Sasha Steiner / Simon Zündel
4. Kapfenberg: Michael Galititsch / Fabian Schlatzer
5. USV Indigo 2: Florian Nickel / Michael Rebol
5. USV Indigo 3: Maximilian Heyn / Simon Nickel / David Pölzl
5. UTTV: Martin Kern / Moritz Pieringer
5. Bruck 2: Iris Cordic / Aida Hujdurovic /Rosa Sauer

Martin und Matteo hatten keine größeren Probleme mit den beiden Novak Brüdern von SFP oder den Mädchen aus Bruck und schafften somit leicht den Einzug in den K.O.-Bewerb. Unsere U13 Meister, Florian und Michael konnten die Fürstenfelder Rath und Schnecker 3:0 besiegen, aber alle Spiele waren hart umkämpft, die Entscheidung kam immer erst im Entscheidungssatz. In Ihrer Gruppe hatten Sie auch noch die Favoriten von Don Bosco. Das Doppel spielten Sie taktisch klug und mutig, Ihre Gegner wirkten nervös und es war ein Spiel mit tollen Ballwechseln. Für einen Satz hat es gereicht, sehr gut gespielt Jungs! Auch in den Einzeln konnten sie mithalten, 3 Sätze lang, Michi ärgerte Manuel und Florian den Christoph und es reichte erneut für je einen Satzgewinn aber eigentlich waren wir froh als Gruppenzweiter das Play-OFF erreicht zu haben.

Max & DavidDie Interessanteste Gruppe hatten Maximilian, Simon und David die abwechselnd zum Einsatz kamen. In dem ersten Spiel gegen Kapfenberg war mehr drinnen als die doch klare 3:0 Niederlage, Schade. Im Doppel konnte Michael Galitschitsch das Spiel führen und entscheiden. Im Einzel spielte David am Limit gegen Michi und konnte auch zeitweise gut mithalten aber für einen Satzgewinn hat es leider nicht gereicht. Mäxchen verlor 13:11 im Fünften gegen Schlatzer. Im zweiten Spiel gegen Bruck 1 mit Steiermarks Nummer 1, Simon Grünsteidl, verlief es besser. Das Doppel war spannend und ging über 5 Sätze, Simon Nickel und David Pölzl machten weniger Fehler als Ihre Gegner und der Sieg war hochverdient. Die Einzelspiele gegen Leon Krainer (erstes Turnier) waren leicht gewonnen und da machte es nichts das Grünsteidl seine Einzel gewann. 3:2 Sieg – Stark Grünsteidl hat allein fast so viele Ranglistenpunkte wie unsere drei Spieler zusammen. Das letzte Spiel gegen Breitenau war eine klare Angelegenheit und auch Indigo 3 hat sich für das Play-OFF qualifiziert – dachten wir…

5 Minuten vor Beginn des Turniers hat die Turnierleitung und der Oberschiedsrichter die Vereinsvertreter vor die Wahl gestellt; ob entweder nur die ersten vier die Platzierungen ausspielen oder ob auch die zweitplatzierten um die Ränge 5-8 spielen sollen. In der Auslosung gab es eine dritte Variante, mit zwei Aufsteigern ins K.O. – diese einzige veröffentlichte Auslosung wurde ignoriert und da bin sehr enttäuschst auf die Turnierleitung. Auch wenn die Vereinsvertreter gefragt wurden, die im ÖTTV Handbuch aufgestellten Regeln wann eine Neuauslosung erfolgen darf wurden nicht erfüllt. Die neue Spielabwicklung wurde nicht aufgehängt. An dieser Stelle müssen wir uns aber auch bei unseren Spielern entschuldigen, sie haben alle den Einzug ins Viertelfinale auf sportlicher Ebene geschafft, waren höchst erfreut darüber und mussten dann nach Hause fahren – und das nur weil wir, die Betreuer, 5 Minuten zu spät in der Halle waren und nichts von der neuen Spielabwicklung mitbekommen haben bzw. verhindern hätten können. Sorry Florian, sorry Michi, sorry Mäxchen, sorry David und sorry Simon – ich dachte es hätte gereicht Euch zu betreuen und nicht, dass ich auch noch dafür zu sorgen gehabt hätte, dass es so gespielt wird wie es zu spielen ist. Michael und Florian hätten realistische Chancen gegen Kapfenberg oder Leoben gehabt weil sie im Doppel sehr ausgeglichen sind. Sie haben, genau wie Indigo 1 oder Leoben, nur gegen Don Bosco verloren und dazu noch mit Satzgewinn in jedem Spiel, aber nie die Chance erhalten um Silber oder Bronze zu kämpfen.

MartinIm Play-OFF war also nur Indigo 1 und es ging gleich mit dem Halbfinale gegen Kapfenberg los. Unsere beste Möglichkeit war über das Doppel und zwei Siege gegen Schlatzer zu gewinnen. Der erste Satz im Doppel ging leider verloren danach spielten Martin und Matteo mehr auf Sicherheit und profitierten von Ihrer Ausgeglichenheit. 3:1 Sieg. Matteo gewann wie erhofft schnell gegen Schlatzer und auf dem anderen Tisch spielte Martin frech, variationsreich, mit viel Schnitt oder einfach nur brutal hart und sein Gegner Michael Galitschitsch haderte mit sich selbst und der Welt. Bis zur 2:1, 9:5 Führung für Martin war er der klar bessere Spieler, aber wie es so oft im Tischtennis ist, der letzte Ball ist der schwerste und alles wurde auf einmal sehr schwer. Er vergab auch noch ein paar Matchbälle. Im fünften Entscheidungssatz ein ähnliches Szenario, 9:7 Führung vergeben bis 9:10 – Timeout und danach 3 tolle besprochene Punkte für Martin 12:10 Sieg gegen Steiermarks #3 – Herzlichen Glückwunsch Martin!

Doppel_Martin_MatteoIm Finale gegen Don Bosco war das Doppel sehr sehenswert, es war das einzige Doppel heute wo alle vier Spieler auf einem etwa gleichen Niveau spielen konnten. Die West-Grazer waren leider Entscheidungsfreudiger und zugleich auch sicherer, so kam es wie es kommen musste. 1:3 Niederlage. Die Einzel gingen überraschend schnell vorbei – wir waren mental noch nicht vorbereitet auf das Finale, hatten vielleicht die guten Bälle von Martin im Halbfinale noch im Kopf. Don Bosco war zum Zeitpunkt des Finalspiels eindeutig besser und verdienter Sieger. Mit einem zweiten Platz sind wir auch zufrieden, Herzlichen Glückwunsch Martin und Matteo!

DOB_IND1