Home MannschaftenLandes und Oberliga Überraschung in der ersten Runde der Steirischen TT – Landesliga?

Überraschung in der ersten Runde der Steirischen TT – Landesliga?

von Patrick Peitler

IND1 und ÜBBA1 trennten sich 5:5. Am 02.10.2015 startete die Steirische Tischtennis Landesliga in die Herbstsaison. Für IND1 war es, wenn man das Ergebnis betrachtet, kein guter – aber dazu später mehr.

ÜBBA1: Trutnovsky Peter (1829 +-53) Korugic Mirnes (1728 +- 56) Storer Lisa (1661 +- 41)
IND1: Peitler Patrick (1935 +-45) Kalogeropoulos Nikolaus (1778 +- 54) Ederegger Max (1385 +- 48)

Im Doppel hatten Kalogeropoulos/Peitler die Nase vorne gegen Storer/Trutnovsky und mussten nur einen Satz relativ klar abgeben und gewannen 3:1.

Im ersten Einzel musste Niki gegen Mirnes alles auspacken und ging bereits an seine körperlichen Grenzen. Bei ihrem letzten Aufeinandertreffen musste Niki einen 2:1 Rückstand aufholen. Dies blieb ihm diesmal erspart und er rettete einen knappes 3:1 für Indigo. Max hatte gegen Peter gute Ballwechsel aber in knappen Situationen macht er zu viele einfache Fehler und verlor jeden Satz zum 0:3 knapp. Im dritten Einzel zwischen Storer und Peitler hatte Lisa bis zum 1:0 8:4 die Partie im Griff und machte einen soliden Eindruck Richtung 3:0. Doch dann stellte Patrick sein spielt etwas um und mit dem nötigen Glück konnte er diesen Satz noch sehr, sehr knapp auf 16 gewinnen! „Lisa war in diesem Spiel klar besser, spielte aktiver und bestimmte die Ballwechsel, aber nach dem zweiten Satz war sie wohl sehr geknickt und dann auch noch meine Glücksbälle im dritten Satz… Das 3:1 schaut vielleicht klar für mich aus, das war es aber auf keinen Fall! Wenn sie im zweiten Satz einen ihrer vielen Satzbälle verwertet hätte, so wäre es wohl 3:0 für sie ausgegangen!“, so Peitler.

Beim Stand von 3:1 für IND1 kam Niki gegen Peter dran. Dieses Spiel war von langen kräfteraubenden Ballwechseln geprägt. Die Geschwindigkeit war zwar nicht allzu hoch, vielleicht aber gerade deswegen schön anzusehen. Im letzten Aufeinandertreffen siegte Peter in Übelbach und auch diesmal hatte er das bessere Ende für sich und gewann mit 3:1. Peitler der gern gegen Korugic spielt unterschätzte ihn keinesfalls, wo er doch immer wieder sehr starke Spieler in der Landesliga besiegt – z.B.: Haidl und Unterweger in der letzten Saison. Konzentriert von Beginn bis zum Ende zum 3:0 Erfolg. Max hatte in seiner zweiten Partie gute Ballwechsel, verlor aber klar mit 0:3 gegen Lisa.

Nun stand es 4:3 für Indigo. Patrick spielte nun gegen Trutnovsky. In einer eher schwachen Partie siegte Peitler mit 3:1. 5:3 für Indigo! Niki hätte nun mit einem Sieg über Storer den Sieg für die Mannschaft holen können, es kam aber anders. Lisa hat sich über den Sommer hin sehr gesteigert und dies zeigte sie auch gegen Kalogeropoulos. Niki, der mittlerweile von starken Rückenschmerzen geplagt war und mit seinen Kräften eher am Ende, gab zwar bis zum Schluss alles und kämpfte sich sogar in den füften Satz! Schlussendlich gewann Storer in einem sehr guten Spiel von ihr mit 3:2.

Alles entscheidende Partie von Korugic gegen unseren Maximilian um Sieg oder Unentschieden. Gut möglich das sich Max selbst zu viel Druck machte, obwohl er in dem Sinn eigentlich nichts zu verlieren hat. Den Zuschauern fehlte es an Motivation und dem nötigen Siegeswillen im Spiel von Max und feuerten ihn lautstark an. Dies beflügelte ihn nach dem 0:2 und gutem Coaching von Attila. Bis zum 1:2 6:4 lief es sehr gut für Max, der nun der aktivere Spieler am Tisch war. Doch plötzlich kippte das Spiel wieder und Korugic gewann mit 3:1

Fazit: Auf dem Papier schaut dieses 5:5 für Indigo zwar nicht gut aus, aber in Anbetracht des Spielverlaufs kann man sich damit gegen die letztjährigen Abstiegskandidaten glücklich schätzen!

PS.: Patrick und Attila freuen sich schon auf die nächste Runde gegen KAPF2 auswärts. Sie werden zwar nur zu zweit sein, dass lässt die Motivation der beiden aber nur noch höher steigen! (KAPF2 ist wahrscheinlich die stärkste oder zweitstärkste Mannschaft in der Landesliga!)