Home TurniereSteirische Meisterschaften Matteo Steirischer Meister U14

Matteo Steirischer Meister U14

von USV Indigo

Für den ungeduldigen Leser hier die Highlights der U15 Meisterschaften:

Matteo Maresch beendet eine eher durchwachsene Saison mit dem Steirischen Meistertitel im Einzel U14, es freut uns wirklich sehr weil er heuer viele Niederlagen einstecken hat müssen aber jetzt zu den Meisterschaften allen gezeigt hat was er dieses Jahr für Fortschritte gemacht hat. Er ist wirklich ein kompletter Spieler mit vielen Möglichkeiten den Punkt zu machen.

Marco Pfleger hat endlich den Anschluss an die Besten seines Jahrgangs gefunden. Gesetzt auf Position Nummer 13 konnte er gestern gegen #3 und #7 gewinnen. Heute siegte er auch noch gegen #4 Manuel Matlschweiger bevor er gegen #5 Matteo knappst möglich ausgeschieden ist 10:12 im Fünften!

Florian Nickel und Michael Rebol, zeigten beide groß auf und forderten die älteren Spieler frech heraus. Beide konnten sich für den Hauptraster qualifizieren und gut mitspielen. Florian gewann Sätze gegen Simon Zündel und Marcell Neubauer. Michi gegen Martin Kothgasser und Martin Fuchs, und es waren keine Geschenke! Wenn es für die beiden läuft müssen auch die älteren Topspieler aufpassen!

Teamgeist! Wir passen gegenseitig aufeinander auf und das beflügelt. Die besseren Spieler haben Erinc, Marion und mir geholfen die vielen Vorrundenspiele zu betreuen. Im Endspiel sind die Ausgeschiedenen geblieben und haben die Anderen angefeuert. Marcell ist sogar extra lang geblieben damit er Stephan in U14 betreuen hat können, das ist keine Selbstverständlichkeit aber es macht sehr viel Spaß in einer so großen Gruppe – 14 Spieler von Indigo – zu sein.gruppe2

U15 Einzel
1) Julia Zeya
2) Rosa Sauer (BRU)
3) Denise Scheibl
Simone Weichbold (LIZ)

1) Simon Grünsteidl (BRU)
2) Martin Kothgasser (ATS)
3) Matteo Maresch
Nico Kulmer (Leo)

U14 Einzel
1) Julia Zeya
2) Rosa Sauer (BRU)
3) Chiara Koch (DOB)
Emila Retegan (UEB)

1) Matteo Maresch
2) Simon Grünsteidl (BRU)
3) Simon Zündel (LEO)
Manuel Matlschwaiger (DOB)

U15 Doppel
1) Rosa Sauer (BRU) / Chiara Koch (DOB)
2) Denise Scheibl / Julia Zeya
3) Julia Pfeifenberger (LIG) / Emilia Retegan (UEB)
Jorina Bauer (UEB) / Simone Weichbold (LIZ)

1) Martin Kothgasser (ATS) / Nico Kulmer (LEO)
2) Simon Grünsteidl (BRU) / Simon Zündel (LEO)
3) Martin Fuchs / Manuel Matlschweiger (DOB)
David Jovanovic / Marcell Neubauer (LIZ)

U15 Mixed Doppel
1) Rosa Sauer / Simon Grünsteidl (BRU)
2) Chiara Koch / Manuel Matlschweiger DOB)
3) Julia Zeya / Marco Pfleger
Iris Cordic / Nico Kulmer (LEO)

 

Jetzt zu den Details für alle unsere 14 Teilnehmer in Alphabetischer Ordnung:

MarcellMarcell Bodó: Erstrunden-Niederlage im Mixed-Doppel mit Nadja Tychi und im Doppel mit Michael Rebol, beide Mal gegen zu starke Gegner. Im Einzel hatte er Lospech und war in der stärksten Vorrundengruppe. Das hinderte ihn nicht daran den so gut spielenden Marco Pfleger zu schlagen! Leider hat es nicht für einen zweiten Sieg und den Aufstieg gereicht.

stephanStephan Braumüller: Seine Entwicklung dieses Jahres hätten wir nie erwartet und das er an den Steirischen U15 überhaupt teilnehmen wollte hat uns ein wenig Bauchweh bereitet, aber er hat sich sehr tapfer geschlagen. In U14 konnte er, unter Betreuung von Marcell, fast den NSL-Stürmer Stefan Schnecker  stoppen. Leider bekam er doch eine Niederlage mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz. Stark Stephan, sensationeller Kampfgeist!

MartinMartin Fuchs: (1x Bronze) Im Doppel holte er Erwartungsgemäß die Bronzene mit Manuel Matlschweiger nach zwei ungefährdeten Siegen. Im Halbfinale hatten sie Chancen in den ersten zwei Sätzen gegen Simon Zündel und Simon Grünsteidl aber leider gingen die Sätze unglücklich verloren. Im Einzel U15 spielte er sich ohne Niederlage in den Hauptraster. Schied aber unnötigerweise zu früh gegen Martin Messner aus Zeltweg aus. In U14 schlug er Michi auf dem Weg ins Viertelfinale. Dort war leider aus gegen seinen Doppelpartner, phasenweise spielte er mit Manuel mit dank sensationeller Topsspins und guten Blockbällen mit Winkel, aber die vielen leichten Fehler wurden zu seinem Verhängnis und das Spiel ging 3:0 verloren.

Mirlind Guraziu: Leider haben wir nicht viel mitbekommen in der Vorrundenhektik, entweder unlösbare Aufgaben oder interne Spiele, da schauen wir nicht weg, aber auch nicht hin… Was wir aber sehr wohl mitbekommen haben und das ist uns sehr wichtig, es war Mirlinds erster Spieleinsatz überhaupt und er hat sich sofort zurechtgefunden, gute Laune gehabt und konnte sogar zwei Sätze gewinnen.

LorenzLorenz Lackner: Von unserem jüngsten Teilnehmer dieser Meisterschaft haben wir keine Siege erwartet (er kann noch vier Jahre U15 spielen). Wir haben gehofft, dass er ein bisschen aus sich herauskommt und mutig mit Körpereinsatz spielen wird. Der erste Ball war oft sehr gut, aber um auch gut nachspielen zu können hätte er noch mehr Einsatz zeigen müssen. Er konnte jedoch sogar einen Sieg feiern in der Vorrunde und wir sind zufrieden, mehr war nicht zu holen.

MoritzMoritz Lackner: Ist in einer für Ihn sehr starken Vorrunde gelandet, wo es keinen leichten Gegner gab. Fuchsi ist eine Nummer zu groß, aber mit Schlatzer und Schnecker hat er den Kampf aufgenommen. Es war mehr möglich, aber leider hat es nur für einen Satz gereicht – mit ein wenig mehr Bewegung klappt es sicher besser das nächste Mal.

LaurenzLaurenz Lalagas: Ist auch in einer starken Gruppe gelandet und es war nicht viel zu holen. Er spielte doch repsektlos und machte es den Gegnern nicht leicht und konnte oft einen Vorsprung herausspielen aber leider nicht die Führung nach Hause spielen. In U14 lieferte er dann fast eine kleine Sensation als er nur knapp im Fünften gegen Fabian Schlatzer verloren hat. Starkes Turnier und super gekämpft Lauzi!

MatteoMatteo Maresch: (1x Gold, 1x Bronze) „Heute ist alles möglich!“. Es war sein Tag, Über den ganzen Wettkampftag hinweg konnte er die Konzentration hoch halten und eine situtionsrichtige Taktik finden. Im U14 Viertelfinale konnte er das sichere Blockspiel von Moritz Pieringer mit Schnittvariationen stören. Im Halbfinale gegen Manuel waren sein gutes Blockspiel und Servicevarianten ausschlaggebend. Im Finale verzweifelte Simon Grünsteidl über die Härte der Bälle und Präzision in der Platzierung. Ab dem 0:2 Rückstand hat Matteo fast nur Bälle mit hoher Qualität gespielt und das mit hoher Sicherheit. Wenn ich heute eine Eigenschaft hervorheben muss, die zu dem Sieg geführt hat, ist es die Möglichkeit auf so viele unterschiedliche Arten zu Punkten! Gegnerische Netzbälle wurden oft zu seinem Vorteil weil er richtig darauf reagiert hat. Wirklich stark und Herzlichen Glückwunsch zu Gold Matteo! In U15 spielte er sich dazu auch noch ins Halbfinale wo ihm aber, nach einer Sensationspartie gegen Marco, gegen Martin Kothgasser die Kraft ausging.Matteo strahlend am Boden

FlorianFlorian Nickel: „Unglaublich, er spielt so gut!“ meinte Erinc über Florian. Im Doppel mit seinem Bruder Simon konnten sie die stärkeren Schlatzer / Messner nach einem 0:2 Rückstand mit viel Kampfgeist besiegen. In der Vorrunde konnte unser taktisches Genie als Zweiter aufsteigen und auch Simon Zündel hat gegen Florian einen Satz abgeben müssen. Danach bezwang er Jakob Rath bevor er gegen David Jovanovic ausschied. In U14 war gegen Marcell Neubauer Endstation, aber auch der Nr.5 in U14 konnte Florian einen Satz abverlangen – weiter so!

SimonSimon Nickel: Konnte im Einzel leider keinen Sieg feiern. Die Niederlagen gegen Michi und David Jovanovic gehen in Ordnung, gegen Martin Braun hätte Simon auch gewinnen können, aber heute musste er leider gleich zwei Niederlagen einstecken. Ähnlich wie bei Lauzi vergab er hohe Vorsprünge viel zu einfach. Im Doppel mit Florian lief es, wie oben bereits erwähnt, ein wenig besser.

MarcoMarco Pfleger (1x Bronze): Im Mixed Doppel mit Julia Zeya zählten sie für mich zu den absoluten Topfavoriten nach den Leistungen gestern im Mannschaftsbewerb. Im Halbfinale konnten Sie leider nicht die 2:0 Führung nach Hause spielen, aber mit Bronze sind wir auch zufrieden. Das Doppel ging für Matteo und Marco gar nicht auf, es hat gestern in Mannschaft nicht gut funktioniert und heute leider auch nicht, somit das frühzeitige aus gegen Jovanovic und Neubauer die sich den Halbfinaleinzug verdient erspielt haben. Im Einzel hatte Marco eine schwierige Reise aus der Vorrunde, Niederlage gegen Marcell aber doch klare Siege gegen Jakob Rath und Martin Kern. (Übrigens, herzlichen Glückwunsch an UTTV an dieser Stelle – 2 Spieler im Viertelfinale!) ViertelfinaleIm Endspiel traf er auf Manuel Matlschweiger und es gelang ihm erneut eine Sensation dieses Wochende. Er ging als Sieger aus fast allen Topspinduellen hervor, konnte seine körperliche Überlegenheit ausnutzen und schickte Manuel von einer Ecke in die andere. Nach souveränem Spiel bis hin zur 2:0 Führung wurde er etwas vorsichtig und der Sieg sah aus als ob er wackeln würde. Aber Erinc hat sofort reagiert und Mut zugeflüstert und im vierten Satz sah er vom ersten Ball weg wieder aus wie ein Sieger! Im Viertelfinale traf er leider auf Matteo und einer musste ausscheiden, es wurde Marco 10:12 im Fünften aber beide waren absolut auf gleicher Höhe. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung bei deinen letzten U15 Meisterschaften.matteo_marco

 

David Pölzl: DavidNach einer Auftakts-Niederlage gegen Martin Messner und einem Sieg gegen Stephan ging es um den Aufstieg im letzten Spiel gegen Julian Hirtenfelder. Spannender kann Tischtennis kaum sein, es war das letzte Vorrundenspiel überhaupt und viele Zuseher begleiteten das spannende Nachspiel im fünften Satz. Die letzten Ballwechsel waren ganz anders als beim WM-Finale wo Ma Long und Fang Bo Topspin Duells mit bis zu 13 Ballwechsel lieferten, Julian und David haben beideAngst gehabt einen Fehler zu machen. Die 14:12 Niederlage tut weh aber David wird in Zukunft mehr Entschlossenheit zeigen und ein Siegertyp werden – das ist unsere Aufgabe, die wir gerne annehmen weil es steckt noch viel Potential in ihm. Die Erstrundenniederlage gegen Glawogger geht in Ordnung, aber mit mehr Entschlossenheit…

LauraLaura Rebol: Gegen Christiane Sackl war nichts zu holen aber gegen Julia Pfeifenberger ist Laura viel besser ins Spiel gekommen als vor zwei Wochen bei der NSL. Diesmal fehlten nur ein paar Punkte für den Sieg und den Aufstieg in den Hauptraster. Im Vergleich zum letzten Mal wo sie 3:0 verloren hat ist das eine ordentliche Steigerung. Laura hat viel gelernt dieses Jahr, vor allem ein Spielverständnis bekommen und Ihre Services verbessert.

 

MichiMichael Rebol: Respektlos, mit viel Spielfreude und Tischtennisneugier konnte er dieses Wochenende gegen die älteren und besseren Spieler vieles ausprobieren – und es ging auf! In der Serviceannahme und im sogenannten „kleinen Spiel“, das passive, im Spiel halten bis der richtige Ball kommt für den Angriff, merkte man schon, dass drei Jahre Unterschied sind, aber wehe die Großen fangen an anzugreifen, die körperliche Unterlegenheit war nicht zu erkennen, Strahlemanner Schlug mindestens gleich fest und erkämpfte sich die Bälle aus der Distanz und wurde schnell zum Publikumsliebling und bekam von den Älteren viel Respekt für sein Können. Unserem Strahlemann gelang beinahe die Top-Sensation gegen die Nummer 1 Martin Kothgasser. Die ersten drei Sätze waren hart umkämpft und eine 2:0 Satzführung war nicht unrealistisch, 1:3 das Endergebnis ist aber auch sehr gut. Das was zu gewinnen war hat Michi klar 3:0 gewonnen und mit den Großen spielte er auf Augenhöhe mit. Top Leistung für einen unserer jüngsten Teilnehmer.michi_martin

 

 

Beim Spielen haben unsere Kids schon einiges drauf – am Groupie erstellen müssen wir noch arbeiten smiliekl

gruppe1

marco_groupie michi_groupie_kl

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?
-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00