SIP 1 – SFP 1

von Patrick Peitler

In der 6. Runde im Frühjahr kam es, am Mittwoch dem 18.03.2015, zum Aufeinandertreffen der Kontrahenten um den 3. Tabellenplatz. Aus der Sicht von SIP1 wohl ein trauriger Tag.

SFP1 kam in der gewohnten Aufstellung: Scherer Tobias, Sidak Herbert und Schwarz Helmut
SIP1 war zum ersten Mal in dieser Saison in bester Besetzung: Kalogeropolous Nikolaus, Unterweger Andreas und Peitler Patrick

Andreas und Patrick starteten wie gewohnt stark im Doppel gegen Scherer/Schwarz. Im ersten Satz konnten sie sich eine 10:7 Führung herausspielen, ehe Unterweger mit einem Kantenball den Satz mit 11:9 beendete. Der zweite Satz ging vom Ergebnis her schon etwas klarer an die Spieler von Indigo. Doch dann stellten die Gegner ihr Spiel etwas um und riskierten nun mehr – mit Erfolg, sie gewannen Satz zwei und drei. Der fünfte Satz ging schließlich verdient an die Burschen von der Spielgemeinschaft Indigo-Post.

Im ersten Einzel traf Niki auf Sidak und fertigte ihn glatt mit 3:0 Sätzen ab. Einzig der erste Satz war etwas umkämpft. Zeitgleich spielte Unterweger gegen Scherer. Andreas hatte diesmal im Einzel keinen guten Tag erwischt und verlor mit 0:3. Im dritten Einzel gab es ein schönes Spiel zu sehen – Schwarz gegen Peitler. Schwarz, der schon im Doppel etwas „hasadierte“ und diese Bälle sogar traf, spielte dies auch im Einzel so weiter. Trotzdem konnte sich Patrick in einem sehenswertem Spiel mit 3:1 durchsetzen.

Im vierten Spiel verlor Niki gegen Scherer mit 0:3, Scherer machte kaum Fehler und ließ wenig aktives vom Gegner zu. Patrick durfte nun gegen Sidak an den Tisch. In einer etwas mageren Partie gewann Patrick mit 3:0.
Zwischenstand 4:2 für SIP1! Wenn man auf die beiden nächsten Paarungen blickte, ging man eigentlich schon sehr davon aus, das es mit 6:2 rasch vorbei sein wird…

Doch beide Spiele gingen sehr knapp verloren. Zum einen konnte Unterweger gegen Schwarz nicht in sein gewohntes Spiel finden und zum anderen fehlte es Patrick am nötigen Glück. Nun war beim Stand von 4:4 alles offen. Niki gegen Helmut und Andreas gegen Herbert. Kalogeropolous und Schwarz lieferten sich bekanntlich schon des öfteren harte Duelle, so auch an diesem Tag. Schwarz spielte es jedoch um den Tick raffinierter und holte das Match mit 11:9 im entscheidenden Satz nach Feldkirchen. Unterweger, der gegen Sidak noch ein jedes Mal eine bittere Enttäuschung mit nach Hause nahm, ließ sich auch diesmal aus dem Konzept bringen und zeigte nur auf, als er einen Matchball beim Stand von 0:2 10:11 mit einem „Roller“ abwehrte und diesen Satz noch gewann.

Schlussendlich verlor SIP1 mit 4:6 und hat es mit dieser Leistung schlicht und einfach nicht verdient aufs Podium zu kommen.