SIP 1 – Zeltweg 1

Am 04. Februar 2015 war es soweit, für uns (SIP1) begann die Frühjahressaison. Wir empfingen die unangefochtenen Tabellenführer Zeltweg1 mit den Spielern: Egger Gernot, Peszternak Christoph und Cirar Christian. Wir waren leider ersatzgeschwächt, da unser derzeit bester Einzelspieler und mittlerweile auch Doppelspezialist, Unterweger Andreas, mit Grippe im Bett lag. Für Unterweger sprang Jovanovic David ein. Kalogeropoulos Nikolaus ließ sich diesmal die erste Runde nicht nehmen und verstärkte unser Aufgebot ein wenig 😉

Im Doppel spielten wie gewohnt Egger und Cirar gegen Niki und mich. Für Niki und mich war es das erste Doppel in der Meisterschaft, trotzdem konnten wir überraschend mit den Zeltwegern mithalten. Den ersten Satz verloren wir auf Unterschied, obwohl wir zwischenzeitlich schon eine respektable Führung von vier Punkten herausspielen konnten. Der zweite Satz ging klar an unsere Gegner, die nicht nur mannschaftlich an erster Stelle stehen, sondern auch in der Doppelrangliste ganz oben stehen. Den dritten Satz konnten wir auf Unterschied für uns entscheiden und der vierte ging dann wieder an das klar stärkere Doppel.

Gleich in der ersten Einzelpaarung gab es eine mehr oder minder große Überraschung, denn Niki siegte gegen Cirar klar mit 3:0. Cirar: „Unglaublich, hatte keine Chance…er hat alles getroffen!“
Im zweiten Einzel traf ich auf Christoph P. und konnte ihn knapp mit 3:1 nieder ringen. Wichtig war, dass ich den ersten Satz im Nachspiel für mich entscheiden konnte und somit psychologisch im Vorteil war. Des weiteren hatte ich, wie schon so oft gegen ihn, einige Glücksbälle mehr als er, was nicht wenig zum Spielverlauf beitrug. Jovanovic strotzte vor Motivation, jedoch fehlt es ihm noch ein wenig an der Erfahrung um mit den ganz großen in der Landesliga mithalten zu können. David verlor seine beiden Einzelpaarungen gegen Egger und Cirar jeweils klar mit 3:0. Zwischenstand 3:2 für Zeltweg.

Nun traf Niki auf Peszternak und ich auf Egger. In beiden Spielen sah es sehr gut für uns aus – wir führten beide mit 2:1 Sätzen. Niki erspielte im vierten Satz eine 7:5 Führung, verlor diesen dann aber auf sieben und konnte im fünften Satz nicht mehr sein bestes Tischtennis abrufen. Zudem machte Christoph kaum noch Fehler. Niki: „Oltah! I bin so fertig, hab keine Kraft mehr…bis zum 7:5 is es gangen!“ Mein Spiel gegen Gernot war geprägt von schnellen harten Ballwechseln, und beiderseits oftmals einfachen Fehlern beim Spielaufbau. Der letzte Sieg gegen Egger liegt für mich schon einige Zeit zurück…diesmal war ich sehr knapp dran und konnte sogar einen Matchball, bei 10:9 im fünften Satz, erkämpfen. Da war ich wohl zu feige und verlor dann auf 10. Somit stand es 5:2 für Zeltweg, es hätte aber auch 4:3 für uns stehen können und wir wären einem Unentschieden sehr nahe gewesen!

Das letzte Spiel hatte Niki gegen Gernot. Niki zückte seine letzten Kraftreserven und konnte teilweise sehr gut mithalten und sogar einen Satz gewinnen! Verlor schlussendlich aber doch mit 3:1 in einem schönen Spiel.
Hätte Unterweger gespielt wäre es natürlich um einiges spannender geworden! Auf diesem Weg wünsche ich Zeltweg noch alles Gute für die weiteren Spiele, wer weiß, wie lange es dauern wird, bis wir in der Meisterschaft wieder gegeneinander antreten dürfen/können 😉