Home MannschaftenLandes und Oberliga SIP 1 – Kapfenberg 2

SIP 1 – Kapfenberg 2

von Attila

Am Freitag dem 06.02 kam es in der zweiten Runde zum Aufeinandertreffen zwischen KAPF2 und SIP1. Kapfenberg spielte, wie schon im Herbst, so stark wie gegen keine andere Mannschaft, mit Vorcnik David, Pichler Christoph und Zenz Hannes. Wir waren leider etwas ersatzgeschwächt, da Unterweger Andreas krank war. So legten sich Kalogeropolous Nikolaus, Jovanovic David und ich voll ins Zeug.

Gleich zu Beginn konnten Niki und ich für eine kleine Überraschung im Doppel sorgen, denn wir setzten uns kanpp mit 3:2 gegen Vorcnik/Pichler durch. Die Kapfenberger kamen erst fünfzehn Minuten vor Spielbeginn und konnten sich dadurch nicht gut auf die Bedingungen einstellen und spielten somit im Doppel nicht ihr bestes Tischtennis. Niki und ich führten bereits mit 2:0 Sätzen und hätten den Sack zumachen können, ehe sich bei mir einige einfache Fehler einschlichen.

Im ersten Einzel traf nun Niki auf Vorcnik David. Niki spielte sein erstes Spiel, wie schon gegen Zeltweg, unglaublich stark. Es waren tolle lange Ballwechsel in denen Niki zumeist dominierte, jedoch konnte er aufgrund seiner Rückenbeschwerden den Punkt zu oft nicht fertig spielen. Schlussendlich gewann David knapp mit 3:1. Im zweiten Einzel spielte Pichler Christoph gegen mich. Es war ein eher schwaches Spiel. Pichler murmelte: „Gebietsliga Niveau“, mit dem er wohl nicht weit fehlte. Schlussendlich gewann ich mit 3:2 (auf 10 im fünften Satz). Im dritten Einzel hatte Jovanovic trotz größtmöglicher Motivation nur das Nachsehen gegen Zenz.

Zwischenstand 2:2! Nun traf Niki auf Zenz. Es war nicht zu fassen – Niki führte in einem starken Spiel mit 2:0! „So a oasch Halle bei diesen Wi…n“, gab Zenz von sich. Etwas unglücklich für Niki kam es dann doch noch in den entscheidenden fünften Satz in dem Niki bereits 8:5 führte! Leider konnte Niki dieses Spiel nicht nach Hause bringen und verlor. Ich durfte nun gegen Vorcnik ran. Den ersten Satz konnte ich für mich entscheiden! Der zweite ging äußerst knapp an David, der ständig mit sich, dem Ball und der Halle haderte. Im dritten Satz führte ich bis zum 8:8, jedoch konnte ich die entscheidenden Punkte nicht fertig spielen indem ich vermeintlich einfache Fehler machte. Im vierten Satz führte David bereits mit 8:3, ich konnte mich jedoch herankämpfen! Schlussendlich verlor ich den vierten Satz auf 13 und das Spiel somit mit 1:3. Ich kann recht zufrieden sein mit dem Spiel und hätte mir zumindest den fünften Satz verdient gehabt 🙂 Jovanovic verlor in seiner zweiten Partie klar mit 0:3 gegen Pichler.

Neuer Zwischenstand 2:5, wobei es aber auch etwas besser für uns stehen hätte können!

Im siebten Spiel kam nun Zenz Hannes gegen mich zum Zug. Vor knapp einer Woche konnte ich mich haarscharf im fünften Satz durchsetzen und im letzten Spiel in der Union Halle vor ungefähr einem Jahr gewann ich mit 3:0, also gute Voraussetzungen 😉 Auch dieses Mal gelang mir ein sehr guter Start. Hannes kam, wie auch seine Mitspieler, mit der Halle nicht gut zurecht…Ich konnte mich mit 3:0 durchsetzen. Niki war mittlerweile mit seinen Kräften am Ende und verzichtete auf sein letztes Einzel gegen Pichler, denn der Sieg war Kapfenberg nicht mehr zu nehmen – ich glaube nicht, dass Jovanovic etwas gegen Vorcnik ausrichten hätte können.

Nun ja, eventuell wäre mit etwas mehr Glück und voller Besetzung mehr drinnen gewesen, so gewann Kapfenberg verdient mit 6:3.