Home Turniere Deutschlandsberger Turnier

Deutschlandsberger Turnier

von Konrad

Am Wochenende 17. und. 18 Jän.2015 fand das 15. Deutschlandsberger TT-Turnier statt.

Unserer Hobbyspielerin Svitlana Lytvyn und die beiden Hobbyspieler Michael Teichmann und Konrad Rautz nutzten die Gelegenheit, in der Klasse D (bis 1050 RC-Punkte) reinzuschnuppern.

Nach der “Aufwärmphase” mit jeweils zwei relativ rasch verlorenen Doppelspielen ging es für Konrad und Michael im Einzelbewerb schon viel knapper über die Runden. Den Aufstieg in die Playoff verpasste Michael an Position 3 nur denkbar knapp – um einen Satz – aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses. Konrad stieg als Gruppensieger auf, hatte aber bei zwei Partien einen 0:2 Rückstand aufzuholen. Die erste Partie im Playoff konnte er noch für sich entscheiden, im darauf folgenen Viertelfinale gegen Vereinskollegen Freistätter Johann lief es am Anfang auch noch recht vielversprechend, aber mit fortschreitender Dauer fehlte der letzte Biss, um auf das sehr gute Spiel aus Noppenverteidigung und Angriff angepasst zu reagieren. Trotz der Niederlage im fünften Satz kann man von einem gelungenen Einstand in die Welt der Meisterschaftsspieler/innen sprechen und auf eine Wiederholung im nächsten Jahr gespannt sein.

Svitlana verlor in der Vorrunde nur gegen den späteren Turniersieger Moritz Pieringer und konnte somit auch problemlos in das Playoff aufsteigen. Dort konnte sie sich aber auf das Spiel von Martin Tretnjak nicht einstellen und verlor das Match mit 1:3.

Last but not least war auch Michaela Rautz am Start, konnte sich aber gegen die starke Konkurrenz in ihrer Gruppe leider überhaupt nicht durchsetzen.