Home TurniereSteirische Meisterschaften Steirische akademische Meisterschaften – Teambewerb

Steirische akademische Meisterschaften – Teambewerb

von Patrick Peitler

A-Bewerb

Mittwoch der 03.12.2014 war der Tag an dem der Team Bewerb der STAM Tischtennis am USI ausgetragen wurde. USV Indigo Graz „schickte“ zwei von 15 Teams. In dem einen Team spielten Katharina Plattner und Tobias Holter, im anderen Balaz Attila und ich.

stam_patrick_atteIn der ersten Partie trafen Attila und ich auf Fiebich Johannes und Paul Klingenberg. Attila war von einer „Trick“ Aufstellung abgeneigt und stellte sich Fiebich im ersten Match. Wie schon befürchtet tat sich Attila schwer, mit dem vergleichsweise langsamen Spiel von Johannes, etwas anzufangen. Gleich der erste Satz ging hoch an Fiebich. Schlussendlich konnte sich Attila nach hartem Kampf mit sich selbst mit 3:1 durchsetzen. Ich wiederum hatte leichtes Spiel und gewann 3:0. Im Doppel ließen Attila und ich in einem Satz etwas locker und verloren einen Satz, aber dabei blieb es auch. Somit gewannen wir unser erstes Gruppenspiel mit 3:0.

Kathi und Tobias waren im ersten als Gebietsliga Spieler die klaren Außenseiter gegen die späteren Sieger Nepozitek Lukas und Hobusch Ulrich. Sie kämpften in ihren Einzel Partien konnten aber nicht wirklich groß aufzeigen. Doch dann die große Überraschung! Sie gewannen das Doppel und holten somit als einziges Team einen Punkt gegen die Sieger dieses Bewerbs. Sie zeigten wiedermal, dass sie zusammen ein sehr starkes Doppel spielen und sich von großen Namen wie Nepozitek und Hobusch nicht einschüchtern lassen.stam_kathi_tobi

Auch in ihrem zweiten Spiel waren sie krasse Außenseiter. Vodivnik Johann und Teppner Maximillian sind bekannte Namen in der steirischen Tischtennis Szene. Kathi spielte jedoch überraschend stark und konnte gegen Vodivnik drei Matchbälle heraus spielen – leider konnte sie keinen verwerten. Sie verloren insgesamt 0:3.

Mittlerweile spielten auch Attila und ich unser zweites Spiel, bei dem es um den Finaleinzug ging. Nöst Alexander und Habiger Peter – die Namen unserer Gegner. Ich konnte im ersten Einzel gegen Habiger durch Routine und Sicherheit punkten. Nach meiner 2:0 Führung spielte Peter aktiver und drängte mir sein Spiel auf. Schließlich konnte ich knapp mit 3:1 gewinnen. Attila hatte zeitgleich gegen Nöst zu kämpfen. Nöst, der in der zweiten Bundesliga spielt, konnte an diesem Tag nicht sein bestes Tischtennis abrufen und spielte teilweise sehr passiv und unsicher. Damit möchte ich aber keinesfalls die Leistung von Attila untergraben! In einem packenden Match konnte sich Alexander mit 11:9 im fünften Satz mehr als knapp durchsetzen und stellte auf 1:1. Attila spielte phasenweise unglaubliche Bälle, ganz und gar nicht zu vergleichen mit seinem ersten Einzel. Den für mich schönsten machte er mit sehr viel Risiko beim Stand von 8:10 im entscheidenden Satz: Er griff plötzlich um, sprich er nahm den Schläger in die linke Hand und zog den Aufschlag von Nöst über der Platte ab! Die Zuschauer als auch Nöst, eigentlich alle, konnten es nicht fassen, nur Attila blieb ruhig – Standard Ball 😉 Nun galt es das Doppel zu gewinnen um in eine gute Ausgangslage zu gelangen. Wir kamen gut ins Spiel und konnten mit 2:0 in Führung gehen. Irgendwie riss der Faden dann aber bei uns und schon standen wir im fünften Satz. Bemerkenswert war Attilas Selbstbewusstsein, der im vierten Satz beim Stand von 2:8 sagte „Lass mich mal machen!“ (bis dato machte ich ständig Fehler). Wir konnten durch Attilas starker Serviceannahme, seinem starken Service und starken Bällen aus dem Spiel heraus auf 8:8 stellen, worauf wieder drei Fehler von mir folgten. Im fünften Satz spielte Attila weiterhin stark und er gewann das Doppel fast im Alleingang! Somit stand es 2:1 für uns!
Ich verlor mein Match gegen Nöst in einer guten Partei knapp im fünften Satz. Nun lag es an Attila. Balaz führte mit 2:0 und 6:2, als er sich bei einem Abschlag verletzte und seinen Arm kaum noch heben konnte. Er verlor diesen Satz auf neun. Attila biss die Zähne zusammen und wollte unbedingt diesen Sieg holen. Erst im fünften Satz kapitulierte er nach zu starken Schmerzen. Respekt der kämpferischen Leistung von Attila, auch wenn es gesundheitlich nicht gerade klug war!

Im Spiel um Platz drei konnten wir Vodivnik und Teppner mit 3:2 bezwingen. Attila spielte seine beiden Einzel nun mit links. Teppner war so fair, und spielte dann mit rechts (er ist ein Linkshänder) und so konnte Attila einen Punkt holen. Ich spielte ein grauenvolles Doppel konnte aber beide Einzel gewinnen.

Kathi und Tobias holten sich schlussendlich den 5. Platz.

Im Finale konnten sich Nepozitek und Hobusch mit 3:0 den Titel holen nachdem Nepozitek gegen Habiger und Hobusch gegen Nöst in den beiden Einzel gewannen und auch das Doppel an sie ging.
stam_team_siegerehrung_verein

B-Bewerb
stam_michi
stam_konrad

Im B-Bewerb waren wir auch stark vertreten. Michaela Rautz erreichte mit Carolin Biberger das mittlere Play-Off und wurde fünfter von neun Mannschaften. Konrad Rautz, bildete zusammen mit seinem Partner Franz Reindl das „Team Opaz“. Die Vorrunde konnten sie wie erhofft gewinnen und spielten somit im Oberen Play-Off um Gold mit. Unser Neuzugang, Michael Teichmann, spielte wie gewohnt groß auf und mischte sich in den Goldkampf zusammen mit seinem Partner Hannes Sunzenauer als „Team Melodie“ ein. Unsere beiden Teams konnten die Prüfungen gegen Team Bimeshofer bestehen und somit war das letzte Spiel des Abends rein “Vereinsintern”. Diesmal wurden die Opaz von Melodie geschlagen und wir gratulieren Michael zum ersten und Konrad zum zweiten Platz im Team Bewerb.

stam_team_siegerehrung_hobby

Gratulation an alle Teilnehmer und eine großes Dankeschön den Organisatoren, es war eine sehr angenehme Meisterschaft mit einer mehr als guten Besetzung! Ich freue mich schon auf die STAM Tischtennis Einzel im nächsten Semester 😀