Home Nachwuchs U13 Süd

U13 Süd

von Andreas Lackner
David & Lorenz

Nachdem sich SIP 1 für den U13 Unterstufen Bewerb neu formieren musste waren die Erwartungen für das Turnier in Übelbach gleich null, Spaß am Tischtennis und Erfahrung sammeln wurden als Devisen für David Pölzl und Lorenz Lackner an diesem Tag ausgegeben. Dass es dann so gut ausgehen würde und die beiden in ihrem erst 2. bzw 4. Turnier auch gleich als ungeschlagene Sieger nach Hause fahren durften, konnte ja keiner ahnen. Aber alles der Reihe nach.
Übelbach, ein routinierter Turniergastgeber, war als Austragungsstätte für Rein eingesprungen und zugleich auch unser erster Spielgegner.

Unser Doppel harmonierte prächtig: David mit Ruhe, guten Blocks am Tisch und viel Geduld vorbereitend, Lorenz mit gutem Service und immer auf den raschen Vorhandpunkt aus, spielten ihr erstes gemeinsames Doppel ungefährdet mit 3:1 ins Ziel. Die Basis war gelegt und auch die beiden Einzel wurden gewonnen. Insbesondere David muss dabei hervorgehoben werden, er zeigte keine Spur von Nervosität und mit sicherem kurzen Spiel und gutem Spielaufbau sammelte er Punkt um Punkt gegen seine doch bereits routiniertere Gegnerin.

Unser nächster Gegner Fürstenfeld I war aber deutlich höher einzustufen, beide STNSL-Gruppe 9 Spieler, Lorenz hatte im letzten Aufeinandertreffen in Kapfenberg auch gegen Beide klar den Kürzeren gezogen, entsprechend dürften Stefan Schnecker und Martin Braun unsere Paarung daher doch etwas unterschätzt haben. Der Spielverlauf im Doppel wog hin und her, beide Teams kämpften sich immer wieder auch nach 4 Ball Rückständen heran, am Ende hieß es 3:2 für uns. Die Einzelspiele, insbesondere das Topspiel zwischen Stefan und Lorenz, waren dann nichts für schwache Nerven. Lorenz und Stefan kämpften um jeden Ball, teilweise 4 m hinter dem Tischende, die seitliche Spielfeldbegrenzung war gelegentlich sogar noch ein zusätzlich zu überwindendes Hindernis, und jeder Satz ging in die Verlängerung. Zu guter Letzt hatte Lorenz das glücklichere Ende für sich und gewann, aber nicht unverdient, 3:2. Danach zog David, der zwar sein Einzel gegen Martin zuvor verloren hatte, mit seinem konsequentem Spielstil und für den Gegner überraschenden Blocks am Tisch, Stefan den Nerv, dem dadurch viele unerzwungene Fehler unterliefen. Die Partie endete 3:0 und die Runde wurde somit mit 3:1 gewonnen.

David und Lorenz gingen entsprechend gelassen in ihre letzte Partie gegen Voitsberg, 2 Siege am Konto was will man mehr, aber da war ja noch was am Anfang, ach ja Spaß haben. Voitsberg war dazu anscheinend der richtige Gegner, David und Lorenz konnten in ihrem Doppel sogar einige Spielzüge ausprobieren, die Einzel waren dann nur mehr die Draufgabe und SIP I konnte an diesem Tag mit einem Gesamtscore von 3:0 Übelbach verlassen.
David & Lorenz