Home Mannschaften Erste Niederlage für die Unterliga

Erste Niederlage für die Unterliga

von Attila
SIP 4 - AFUE 2

Die Fürstenfelder Helmut Zsifkovics, und Klaus Freitag sind eigentlich noch außer Reichweite für Max und Gert und Werner Voves ist auch sehr schwer zu schlagen, aber eventuell möglich für einen wenn alles aufgeht. Helmut liegt mir nicht und somit waren wir eindeutig die Underdogs.

Vor allem Gert aber auch ich starteten Souverän und gutspielend mit ein Sieg im Doppel. Es folgte ein relativ klarer Sieg für mich gegen Klaus und Gert kämpfe wie ein Löwe gegen Voves. Beide spielten attraktives Tischtennis mit schnellen Topspinduells über der ganze Tisch. Werner wirkte doch immer stärker je länger das Spiel dauerte und sah aus wie einen Sieger. In sein letztes Match in der Unionhalle konnte er vier Sätzbälle abwehren vor er Ewald Puhr (UTTV) besiegte, heute gelang ihm das nicht, Gert konnte den vierten Mätchball nutzen und wir waren auf einmal 3:0 in Führung und witterten ein Unentschieden.

Max hatte in den ersten zwei Sätzen keine Chance gegen Helmut, hat aber ein Konzept herausgefunden und konnte beinahe den letzten Satz gewinnen (11:13). Gut gespielt, da geht vielleicht was heute haben wir uns alle gedacht. 3:1

Gert verlor sehr schnell gegen Klaus Freitag. 3:2 Ich probierte das Konzept von Maxi aus und hatte damit Erfolg, ich konnte den ersten zwei Sätzen für mich entscheiden. Leider konnte Hemlut sich auf mein Spiel einstellen und ich wurde ein wenig ungeduldig und machte unnötige Fehler. Dritten und vierten Satz hätte ich noch gewinnen können aber im fünften Satz war ich Chancenlos 4:11 und Fürstenfeld hat auf 3:3 ausgeglichen.

Danach war es Zeit für Maxis Großauftritt gegen Werner. Erbarmungslos rennte er zu jeden Ball hin und donnerte seine Topspins auf die Ecken von Werner, der nicht wusste wohin er gehen soll und natürlich keine Chance hatte diese zurückzuspielen. Mit Service und guter erster Topspin konnte Werner das Spiel noch offen halten bis ins fünfte Satz. Dieser entschied aber Maxi vorzeitig für sich, nach dem Ball auf 5:2 für Max, wo er den Punkt mit viel Willenskraft noch holte obwohl Werner eigentlich schon abgetötet hat, bekam er so viel Selbstvertrauen dass all das was im Training geht auch im Match funktionierte. 11:3 für Max und 4:3 für uns. Schön zum zuschauen!

Gert forderte Helmut aus, gewann den ersten Satz und sah aus wie ein Sieger. Parallel auf den anderen Tisch spielten Maxi und Klaus. Maxi spielte relativ gut mit vor allem gute Blocks und „fette Bälle“ und konnte Klaus verunsichern, machte aber nur wenige aktive Punkte. Nach dem verlorenen Nachspiel konnte er nichts dagegensetzen, Klaus drehte auf, ging auf Jeden Ball voll los und traf fast alles – es war eine Hinrichtung. Gert bekam ein Ehrenpunkt im zweiten Satz gegen Helmut der anscheinend die richtige Taktik herausgefunden hat. Gert und Max wurden in den folgenden Sätzen nicht mehr hingerichtet aber Chancen auf Sieg hatten sie auch nicht. 4:5

Einen Punkt gab es zu holen, ich musste “nur” gegen meinen Vorgänger am USZ und guten Freund, Werner Voves, gewinnen. Eine durchaus lösbare Aufgabe, wären da nicht die Nerven ;o). Anstatt Freude am spielen zu haben ging ich wie blockiert in die Partie, gerat schnell in einen 1:7 Rückstand, konnte den Satz noch auf 10:10 ausgleichen, aber nicht gewinnen. Danach weiß ich nicht viel über den Spielverlauf. Ich weiß nur, dass ich Angst hatte gegen den „Altmeister“ zu verlieren. Ich spielte nicht um zu gewinnen, sondern nur um die Niederlage zu vermeiden. Der Körper reagierte nicht auf meine Gedanken obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich viele Gedanken hatte – mein Kopf war relativ leer und der Körper von reinster Nervosität erfasst. Ich schaffte es nicht, trotz großarteiger Hilfe meiner Vereins- und Mannschaftskollegen, mein Gemüt zu ändern und dadurch war die Niederlage vorprogrammiert. 4:6
Herzlichen Glückwunsch an Fürstenfeld, Ihr habt uns als erste Mannschaft in der Unterliga geschlagen. Gert und Max hätten sich heute ein unentschieden verdient, aber leider hat Euer Kapitän heute ausgelassen und bei hohem Wellengang ist unser Siegesschiff gesunken.

SIP 4 - AFUE 2