Home Nachwuchs St NSL 1. DG – 4x Aufstieg

von Attila
Tobias & Matteo

Gruppe 1.
Andreas Untweger spielt weiterhin gut in Schirmitzbühel. Am Freitag noch in der Landesliga einen Satz gegen David Vorcnik gewonnen und heute nur eine Niederlage gegen David Ye ➡ Platz 2

Gruppe 2.
Cynthia Zeya und Maximilian Ederegger schaffen beide beim ersten antreten in Gruppe Zwei den Klassenerhalt. Bei Max war absolut mehr drinnen und es wird dauern bis es wieder so „leicht“ wird aufzusteigen. Geschwächt durch eine Verkühlung hat ihm für den Aufstieg ein Sieg im fünften Satz entweder gegen Simon Grünsteidl, Nico Kulmer oder Thomas Strommer gefehlt.

Gruppe 3. (1. Aufsteiger)
Im Mai hat Matteo Maresch die Gruppe 5 gewonnen und hat mit Auslosungsglück Gruppe 4 überspringen können. Da auch Julia Zeya, Christoph Strohhofer und Manuel Matlschweiger gefehlt haben, waren nur 5 Spieler in Gruppe 3 und jedes Spiel extrem wichtig für die Endwertung. Sehr konzentriert, selbstbewusst und mit hoher Qualität in der Platzierung zeigte Matteo, dass seine Entwicklung der CRS-Punkte auch der Realität entspricht. Er hat einen großen Sprung gemacht und gewann eindrucksvoll 3:0 gegen Christoph Eisbacher, Matthias Likawetz und Sebastian Grosinger. Der Sieg gegen Christian Urcan war alles andere als klar. Er musste in jedem gewonnen Satz einen Rückstand aufholen um als ungeschlagener Gruppensieger aufzusteigen – herzlichen Glückwunsch! Fast hätte Sebastian ihn hinaufbegleitet – nach dem Überraschungssieg gegen Christian Urcan ist die vergebene 8:3 Führung im fünften Satz gegen Christoph Eisbacher noch bitterer – ein Sieg hätte den Aufstieg gebracht. So bleibt Sebastian in Gruppe 3 – was bei diesen Gegnern eine tolle Leistung ist.

Gruppe 4.
Martin Fuchs’ erster Versuch in Gruppe vier war auch sehr gelungen – dritter Platz ist sehr gut. Für den Aufstieg muss er noch lernen konzentrierter zu spielen und sich nicht vom Spielstand beeinflussen lassen.

Gruppe 5.
Marco Pfleger hat mit einem Spielverhältnis von 3:3 den 4 Platz erreicht. Das ist eine solide Leistung, aber es gibt Raum nach Oben. Wenn er den Ball nur ein bisschen früher nehmen würde und dadurch mehr Druck aufbauen könnte, würde ihn nichts mehr im Gruppe 5 halten. Denise Scheibl hat heute nur ein Spiel gewonnen und das exterm leicht gegen den Aufsteiger Konstantin Spiess! Thomas Milowiz hat am Vortag die Qualifikation um 2 Plätze verpasst.

Gruppe 6.
Simon Zündel und Moritz Pieringer waren in einer Liga für sich, aber danach war es sehr ausgeglichen. Marcell Bodó und Maximilian Heyn hatten beide das gleiche Satzverhältnis wie der dritte Aufsteiger 5:4. Mäxchen hat heute wieder seine Spielfreude gefunden und mit einem positiven Verhältnis haben wir vorher nicht gerechnet – stark! Für Marcell wäre der 3. Platz zu erreichen gewesen, aber leider hat er die Spiele gegen Messner und Neubauer nicht nach Hause spielen können.

Gruppe 7. (1 Aufsteiger)
Gestern haben sich Simon Nickel, Moritz Lackner und Laurenz Lalagas über die Qualifikation die Spielberechtigung für Gruppe 7 erkämpft. Laura Rebol und Moritz Wallner haben es auch probiert und teilweise gute Ergebnisse geliefert aber für den Aufstieg doch noch zu wenig konstant gespielt. Somit waren heute gleich 6 von den 10 Spielern von der Spielgemeinschaft. Die Gruppe war sehr spannend, sehenswert und es war beeindruckend mit welchem Mut, Qualität und Kampfgeist die jüngeren Spieler die älteren und größeren herausgefordert und großteils auch geschlagen haben. Der Höhepunkt war das Spiel zwischen den beiden Aufsteigern, Michael Rebol und Florian Voves – sie haben die Aufmerksamkeit der ganzen Halle gestohlen. Michi konnte einen 0:2 Rückstand in einen Sieg und Gruppensieg umdrehen. Florian Nickel hat auch sehr klug und mutig um den Aufstieg mitgespielt, mit einem Verhältnis von 6:3 kam leider „nur“ der vierte Platz heraus. David Jovanovic hat fast alle internen Spiele gewonnnen, nur Mannschaftskollege Moritz Lackner konnte ihn besiegen. David wurde 5. und Moritz Lackner 6. Simon Nickel konnte seinen Bruder Florian schlagen und mit einem Verhältnis von 4:5 bleibt er sicher drinnen. Lauzi muss auf Platz 9 noch um den Klassenerhalt zittern.

Gruppe 8. (1 Aufsteiger)
Yuelin Wang schaffte mit einem Verhältnis von 7:2 den Aufstieg und sorgt damit für Nachschub in der SIP-Gruppe 7. Für Vincent Coyle war der Sprung über Gruppe neun viel zu weit. Seine Gegner die mitaufgestiegen sind, haben mehr trainiert und die anderen waren vorher schon besser. Das nächste Mal in Gruppe 9 wird auch nicht leicht, er trifft erneut auf viele Ältere die über die Qualifikation in Gruppe 9 gelandet sind.

Gruppe 9.
David Pölzl spielt noch nicht einmal einen Monat bei uns, aber wir haben ihn in die Quali geschickt damit er Erfahrung sammelt und ein Gefühl dafür bekommt, wo er steht. In der Vorrunde hat er 3:3 gespielt und über jeden einzelnen Sieg kann er stolz sein. Lorenz Lackner musste gleich gegen sieben um zwei Jahre ältere Einsteiger bestehen. Hat auch bewiesen, dass er bestehen kann ( 3x nur 2:3) aber dafür braucht er noch mehr Praxis. Manchmal zu hektisch und zugleich aber auch teilweise unbeweglich, gelangen ihm oft die einfachsten Bälle nicht. Es reichte leider nur für einen Sieg und am Ende belegt er mit Marcel Aster und Sahra Wenzl ex aequo den 8. Platz..

Gruppe 10. (1 Aufsteiger)
Mit einem Spielverhältnis von 6:1 sind wir sehr stolz auf die Leistung von Tobias Langer. Er hat taktisch klug gespielt, sich gut bewegt und mit viel Spielfreude sind ihm die Schläge gut gelungen. Glückwunsch zu Platz 2 und Aufstieg.

Gruppe 11
Soll in Zukunft nicht mehr unbesetzt sein – wer gerne Tischtennis spielt, 8-9 Jahre alt ist und zu den Besten in der Steiermark gehören will ist gerne willkommen zu einem Schnuppertraining bei uns!

Es war ein gelungener Auftakt für die Spielgemeinschaft: drei Spieler haben die Qualifikation geschafft und von unseren 21 Spielern sind 4 aufgestiegen und hoffentlich nur einer abgestiegen.