Home Nachwuchs Pokalregen bei den Steirischen Meisterschaften

Pokalregen bei den Steirischen Meisterschaften

von Attila
Florian und Michael

SIP bei den U13U13 Mixed Doppel: (2 Pokale)
Wir hatten viele Spieler im Einsatz aber nachdem unsere besten Spieler nicht zusammen gespielt haben zählten wir eher zu den Außenseitern. Julia Zeya erreichte mit Simon Zündel (Leoben) den zweiten Platz hinter Rosa Sauer und Simon Grünsteidl. Matteo Maresch wurde gemeinsam mit Emilia Retegan (Übelbach) 3.. Micheal Rebol gemeinsam mit Christiane Sackl sorgten fast für eine Sensation in der zweiten Runde, es fehlte nur eine Ball auf eine 2:0 Führung gegen die verzweifelten Sieger aus Bruck – Schade! Auch Martin Fuchs erreichte gemeinsam mit einer sehr zufriedenen Sarah Pretterhofer das Vierteilfinale.
1) Rosa Sauer & Simon Grünsteidl (Bruck)
2) Julia Zeya (SIP) & Simon Zündel (Leoben)
3) Emilia Retegan (Übelbach) & Matteo Maresch (SIP)
3) Chiara Koch & Manuel Matlschweiger (Don Bosco)

Mixed Doppel

U13 Doppel Weiblich (2 Pokale)U13 Doppel weiblich
1) Rosa Sauer (Bruck) & Chiara Koch (Don Bosco)
2) Julia Zeya & Yuelin Wang (SIP)
3) Lara Wimberger & Leonie Maier (Zeltweg)
3) Nina Kleinferchner & Nadja Tychi (Unzmarkt)

U13 Doppel Männlich: (2 Pokale)
Wir und Don Bosco haben uns geeinigt unsere jeweiligen Teams zu teilen um für die ÖM zu trainieren. Somit kam es zu neuen Paarungen und leider trafen sie sich schon im Halbfinale [Anmerkung; obwohl es ursprünglich anders ausgelost war – aber gewisse Herrschaften setzten sich über die Auslosung Hinweg und so wurde uns leider die Möglichkeit auf ein internes Finale genommen.]  Martin Fuchs und Christoph Eisbacher (Don Bosco) spielten sensationell gut und gingen mit 2:0 gegen Matteo Maresch und Manuel Matlschweiger in Führung. Danach drehte das Spiel und Matteo und Manu übernahm das Spiel und konnten auf 2:2 ausgleichen, aber im fünften Satz legten Martin und Christoph einen Traumstart hin – 6:2 – ehe das Spiel erneut zum Vorteil von Matteo und Manuel drehte  und sie als Glückliche Sieger von der Platte gingen. Das Finale gegen die beiden anderen Steirischen Kaderspieler, Simon Grünsteidl und Georg Kögerl, war schnell vorbei und Matteo und Manuell holten sich den Steirischen Meistertitel.
U13 Doppel männlich
1) Matteo Maresch (SIP) & Manuel Matlschweiger (Don Bosco)
2) Simon Grünsteidl (Bruck) & Georg Kögerl (Langenwang)
3) Martin Fuchs (SIP) & Christoph Eisbacher (Don Bosco)
3) Felix Skrivanek & Simon Zündel (Leoben)
StM U13 Doppel
U13 Einzel Weiblich: (2 Pokale)
Julia bekam im Finale Ihre Revanche vom Mannschaftsbewerb gegen Rosa Sauer und sorgte für unser zweites Gold an diesen Tag. Yuelin Wang wurde 3.U13 Einzel weiblich
1) Julia Zeya (SIP)
2) Rosa Sauer (Bruck)
3) Yuelin Wang (SIP)
3) Chiara Koch (Don Bosco)

U13 Einzel Männlich: (1 Pokal)
Der Monsterbewerb mit 48 Nennungen fing mit den sehr harten Vorrunden an. Aus jeder Gruppe mit 5 Teilnehmern gab es nur einen Aufsteiger, also mussten 4 Siege her um in den Hauptraster aufzusteigen. Das schafften sowohl David Jovanovic als auch OuJian Zhang während Martin Heyn, Michael Rebol, Florian und Simon Nickel knapp scheiterten. Für unsere restlichen Spieler, Vincent Coyle, Lorenz Lackner, Laurenz Lalagas, Tobias Langer, Marius Neuhold und Serafin Sauter waren die Gegner an diesem Tag leider zu stark, alle konnten Spiele gewinnen aber der Aufstieg war weit entfernt. Simon, Michi, MaxKeiner der Aufsteiger konnte  gegen die gesetzten Spieler überraschen aber im Viertelfinale wurden alle Favoriten herausgefordert. Christoph Eisbacher ärgerte lange Zeit Simon Grünsteidl und Manuel Matlschweiger konnte sich mit einem 11:8 im fünften Satz gegen Michael Galitschitsch knapp ins Halbfinale retten. Martin Fuchs spielte mutig, aber zugleich auch sehr klug und dosiert gegen Georg Kögerl, der sich Konzeptlos aber nicht schweigend aus dem Bewerb verabschiedete. Leider folgte eine weitere Überraschung, Matteo konnte keinen seiner 5 Matchbälle gegen Simon Zündel  verwerten und flog schon im Viertelfinale nach einem bitteren 14:16 im fünften Satz aus dem Bewerb. Das war wirklich Schade nach den Leistungen,  die er in den letzten Wochen im Training und in der Meisterschaft geboten hat. In diesem Spiel war er wie blockiert, konnte keinen Druck aufbauen und scheiterte um einen Ball am Podest. Auf Martin wartete im Halbfinale Steiermarks Nummer Eins, Simon Grünsteidl, aber davon hat sich Martin nicht beeindrucken lassen. Die ersten drei Sätze spielte er voll mit und war nur einen Ball von der 2:1 Führung entfernt. Wirklich beachtlich wie fest, schnittig und niedrig ihm seine Topspins gelangen. Auf diesen dritten Platz sind wir mehr als zufrieden!U13 Einzel männlich
1) Simon Grünsteidl (Bruck)
2) Manuel Matlschweiger (Don Bosco)
3) Martin Fuchs (SIP)
3) Simon Zündel (Leoben)
U13 Einzel
U11 Doppel Männlich (3 Pokale)
Unsere frischgebackenen Steirischen Mannschafts-Meister, Florian Nickel und Michael Rebol haben auch im Doppel mit Gold zugeschlagen, herzlichen Glückwunsch! Sie sind dieses Wochenende wirklich zu einem Team zusammengewachsen und haben sich gegenseitig sehr gut unterstützt – sowohl im Spiel als auch zwischen den Bällen. Sie dominierten jedes Match und dieser Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, einfach Spitze! Nach der Auslosung haben wir auf einen weiteren Pokal gehofft, Vincent Coyle hatte mit Florian Voves einen starken Partner und eine sehr gute Auslosung.Vincent & Florian Voves Mit der Unterstützung vom Fürstenfelder Heimpublikum und solidem Tischtennis hat er diese Chance genutzt und drang sogar bis ins Finale vor! Hut ab, das hätten wir vor einem halben Jahr nie von Vincent erwartet!
1) Florian Nickel & Michael Rebol (SIP)
2) Vincent Coyle & Florian Voves (Fürstenfeld)
3) Sasha Steiner (Leoben) & Niklas Sommerer (Mariazell)
3) Rene Würnitzer & Bernd Steinacher (Mariazell)

U11 Doppel Weiblich
Wir hatten leider keine Teilnehmer in diesem Bewerb und haben nicht allzu viel gesehen. Jubel über den TitelDie Mädels und Ihre Betreuer haben aber für gute Stimmung gesorgt und sehenswertes Tischtennis geboten. Es bleibt nur zu hoffen, dass alle mit diesem Ehrgeiz dabei bleiben. Von der ferne betrachtet ist der Blickwinkel oft anders und bei mir bleibt eine Szene im Kopf, alle Betreuer von Unzmarkt sind nach dem Matchball vor Freude jubelnd in die Höhe gesprungen, während sich die Mädchen fast versteinert und schweigend ansahen.
Nicht ohne mein Maskottchen1) Larissa Regner & Sarah Wenzl  (Unzmarkt)
2) Jorina Bauer & Sarah Pretterhofer
3) Lara Wimberger & Maier Leonie (Zeltweg)
3) Hannah Mayerhofer & Sandra Tychi (Unzmarkt)

U11 Einzel Männlich (1 Pokal)
Tobias Langer und Lorenz Lackner waren nur hier um zu lernen, und sie haben sehr viel dazugelernt! Lorenz hat zum Beispiel das Service von Matteo abgeschaut und gleich umgesetzt. Beide haben wichtige Wettkampferfahrung für das kommende Jahr sammeln können. Tobias spielt immer gemeiner und inzwischen sehr überlegt. Lorenz spielt sehr aktiv mit seiner Vorhand und konnte auch viele ältere Spieler einschüchtern, in einem Jahr sind wir definitiv bereit in die Fußstapfen von Michael und Florian zu treten auch wenn wir Ihnen vielleicht nicht den ganzen Weg folgen werden können! Vincent Coyle hatte Aufgrund seiner CR-Punkte nicht nur im Doppel sondern auch in Einzel eine sehr gute Auslosung. Erste Runde Freilos, danach drehte er ein Spiel mit tränen in den Augen um und konnte ins Vierteilfinale ziehen. Dort hatte er durchaus Chancen gegen Bernd Steinacher aber konnte leider keinen Satz gewinnen. Vizemeister Michael RebolMichael spielte sich auf der Oberen Hälfte relativ leicht bis ins Finale, nur ein Satzverlust gegen Niklas Sommerer aus Mariazell. Auf der unteren Hälfte hatte es Florian leider umso schwerer. Erste Runde Freilos und nach der zweiten Runde gegen Marcell Schübl, der keine Chance hatte sah ja alles noch gut aus. Im Viertelfinale wartete jedoch Florian Voves der mit seinen festen Vorhandabschlägen und guten Services leider viel zu oft gegen Nickel punkten konnte. Wir ließen nichts unversucht und in jedem Satz ging es ein wenig besser, leider doch eine 3:0 Niederlage. Schade, Florian ist einer der besten 4 Spieler in der Steiermark und hätte im Einzel auf das Stockerl gehört. (Da sollte man sich vielleicht in Zukunft etwas über die Setzung überlegen! Die RC Rangliste weiste bei den Minis große Lücken auf.) Im U11 Finale traf Michael auf Sascha Steiner und geriet schnell in einen 2:0 Rückstand. In den folgenden Sätzen konnte er Sascha in Schach halten und Michael schlug extrem fest mit sowohl Rückhand als auch Vorhand und zwang den Leobener in die Halbdistanz. Leider gingen auf Grund seiner Größe ein paar Abschläge zu viel daneben und Michael verlor das Spiel 3:2. Erntete aber viel Lob für seine Technik und kraftvollen Schläge.
U11 Einzel männlich
1) Sascha Steiner (Leoben)
2) Michael Rebol (SIP)
3) Florian Voves (Fürstenfeld)
3) Bernd Steinacher (Mariazell)

U11 Einzel weiblich
Larissa konnte Ihre Ranglisten Position als Steiermarks Nummer eins rechtfertigen, herzlichen Glückwunsch!U11 Einzel weiblich
1) Larissa Regner (Unzmarkt)
2) Jorina Bauer (Übelbach)
3) Lara Wimberger (Zeltweg)
3) Sarah Wenzel (Unzmarkt)

U13-Medaillen

Mit 13 Pokalen in den Einzel- und Doppelbewerben sind wir sehr zufrieden, es hätten aber auch mehr sein können und das Ausscheiden von Matteo und Florian im Viertelfinale tut ein wenig weh – nach Ihrer Entwicklung in letzter Zeit hätten beide mehr verdient. Hoffentlich finden wir Fürstenfeld wieder im Turnierkalender.  Mit 22 Tischen hat sich der aufstrebende Verein gut präsentiert. Viel Erfolg kommende Saison in der Landesliga und vor allem mit der Jugendarbeit. Wir teilen in Zukunft auch gerne die Pokale mit Vereinen die auf Eigenbau setzen!Platzierte & Betreuer

Print Friendly, PDF & Email

Related Articles

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?
-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00