Home MannschaftenUnter und Gebietsliga SIP 5 spielt 6:3 gegen ATSE 1

SIP 5 spielt 6:3 gegen ATSE 1

von Gert Waltl

Es war die erwartet schwere Auseinandersetzung des 1. gegen den 3. der GL Graz.
Das Doppel spielten Attila und ich richtig gut und fanden bald die richtige Dosis aus Sicherheit und Angriff. Das Ergebnis war ein relativ ungefährdetes 3:1 einer sehr offensiven und schönen Partie.

Die Einzelduelle wurden durch Max Ederegger und Martin Kothgasser eröffnet. Beide begannen mit kalten Händen und mit verhaltenem Spiel. Deutlich war die Nervosität in dieser Auseinandersetzung zu spüren und entschieden wurde der erste Satz durch die etwas geringere Fehlerrate von Max. Doch bald steigerten sich beide Schüler und es entwickelte sich ein rassisch, taktisches Match in dem Max das bessere Ende für sich beanspruchte, durch vor allem im entscheidenden 5. Satz abgeklärteres und sichereres Spiel. 2:0 für uns.

Danach stellte sich Attila Robert Kopic. Und als Zuseher ahnte ich schon was diesen Abend prägen wird: Angriffstischtennis von uns und unglaubliche Reboundrate von ATSE. Die Punkte müssen 3-4-5 mal gemacht werden. Die Bring Rate von Lukas und Robert aus der Halbdistanz Meter ist unglaublich. Trotzdem hatte Attila das Match unter Kontrolle und konnte sicher auf 3:0 stellen.
Danach war es an mir diese Siegesserie fortzusetzen, doch ich ahnte bereits, dass dies nicht ganz einfach werden würde und ich täuschte mich nicht. Lukas war in seiner Halle stark und ich nicht spritzig und fit genug. Das Ergebnis war Angriffstischtennis voller Fehler von mir und sicheres Spiel sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz von Lukas.
Auch wenn mein Spiel mit Fortdauer besser wurde, war es zu spät und ich verlor klar 3:1.
Gesamtscore 3:1.
Auf gehts in die 2. Spiele: Attila gegen Martin Kothgasser war eine klare Angelegenheit und mit wirklich starkem, beinahe fehlerlosem Spiel stellte ein an diesem Abend sehr fokussierter Attilla auf 4:1.
Max trat dann gegen Lukas an und gerade in den ersten beiden Sätzen konnte er Lukas in Bedrängnis bringen und sogar mit 1:0 vorlegen. Max spielte gegen die Nr 7 in der Rangliste vollwertig mit, und verlor dann doch noch das Match, wie halt so oft wenn die Papierform Ihren Tribut einfordert. Gesamt 4:2
Nun musste ich gegen Robert in die Box und nach dem ersten Satz wußte ich es wird hart, sehr hart dieses Match zu gewinnen. Robert verteidigte sich mit unglaublich auf Länge gespielten Bällen aus der Halbdistanz die Höhe und Top Spin hatten. Auf diese Bälle konnte ich nicht genug Druck erzeugen. Das Ergebnis war eine für das Auge sehenswerte Partie, in der ich immer müder und mutloser wurde weil meine Angriffsbälle nicht die erwünschte Wirkung erzielten. Nach einem 17:19 im 2. Satz war mein Wille gebrochen und ich hatte eigentlich keine Chance mehr, obwohl ich weiter gutes Angriffs TT spielte.
Gesamt 4:3.
Mit dem 5:3 von Attila gegen Lukas in einer sehenswerten Partie, war zumindest ein Punkt für die Tabelle gesichert. Beide spielten auf hohem Niveau lange Ballwechsel wobei sich mit Fortdauer des Matches die Landesliga Klasse von Attila, gegen den äußerst stark spielenden Lukas durchsetzte.
Mein letztes Match sollte die Entscheidung mit einem 6:3 Gesamt bringen. Martin Kothgasser war für mich deutlich stärker als erwartet und ich musste all meine Restkräfte aufbringen, um dieses Match zu meinen Gunsten zu entscheiden.

Um 21:15 ging ein, für mich äußerst anstrengender, Meisterschaftsabend erfolgreich zu Ende und klang im Gasthof Rudolf gemütlich aus.
Nochmals bedanke ich mich bei LUKAS, ROBERT und MARTIN für das Verschieben des Spieltermines, da mich die Grippe dahingerafft hatte. Ein unglaublich faires, sportliches Verhalten; sie hätten nicht verschieben müssen und nahmen sogar Verbandsschwierigkeiten in Kauf. Respekt..